• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Badestelle am Achernsee

Badestelle am Achernsee

Die Badestelle am Achernsee ist täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr kostenlos zugänglich. An den Wochenenden und Feiertagen ist bei Badewetter die DLRG-Ortsgruppe Achern vor Ort. Auf ehrenamtlicher Basis leisten die Mitglieder der DLRG einen wertvollen Dienst für die Gemeinschaft.

Die Winterpause wurde genutzt, um die Attraktivität der Badestelle weiter zu steigern.  Insbesondere der Gebäudetrakt wurde verschönert, indem der Verputz erneuert und die Fassade gestrichen wurde. Für den Spielplatz wurde ein weiteres Sonnensegel angeschafft. Damit haben die Kleinen mehr Platz, um vor Sonne geschützt spielen zu können.

Um die Anfahrt zur Badestelle mit dem Fahrrad noch attraktiver zu machen, wurde die zentrale Fahrradstellplatzfläche deutlich vergrößert. Für die Gäste, die mit dem PKW anreisen, sind die Parkgebühren mit zwei Euro pro Tag moderat gleichgeblieben. Neu ist, dass auch mit der Parkster-App die Parkgebühr bezahlt werden kann.

Auf dem Gelände gilt die Hausordnung. Diese besagt unter anderem, dass keine Fahrräder mit auf das Gelände gebracht werden dürfen. Auch Tiere dürfen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Offenes Feuer, Grillen und das Rauchen mit der Shisha-Pfeife ist auf dem gesamten Gelände verboten. Raucher werden dazu angehalten, Zigarettenkippen zu entsorgen und nicht auf dem Gelände zu hinterlassen. Für die Müllentsorgung stehen ausreichen Abfallbehälter auf der Wiese bereit. Für schuldhafte Verunreinigungen behält sich die Stadtverwaltung vor, ein besonderes Reinigungsentgelt zu erheben. Der Konsum von alkoholischen Getränken, die am Kiosk erworben wurden, ist erlaubt, das Mitbringen von Alkohol aber nicht.

Besonders ist darauf hinzuweisen, dass das Füttern von Wasservögel verboten ist, weil dies zu einer hohen Populationsdichte der Tiere einhergehend mit einer zusätzlichen Belastung der Wasserqualität und einer entsprechenden Verschmutzung des Geländes führt.

Das Baden erfolgt auf eigene Gefahr! Die Stadtverwaltung sieht die Notwendigkeit, wiederholt und ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass der Achernsee überwiegend steile Ufer aufweist, die bis zu Wassertiefen von rund 20 Meter abfallen. Teilweise ist das Wasser bereits wenige Meter vom Ufer entfernt mehr als fünf Meter tief. Im Falle eines Badeunfalls bestehen daher nur geringe Rettungschancen. Andererseits sind teilweise auch Flachwasserbereiche vorhanden, in denen das Einspringen kopfüber tödliche Verletzungen oder gravierende gesundheitliche Schäden zur Folge haben kann.

Badestelle am Achernsee
von links nach rechts: Martin Knapp (DLRG), Marcus Möhrmann (Betreiber Kiosk), Bürgermeister Dietmar Stiefel und Matthias Heußer (Leiter Fachgebiet Eigenbetriebe Verwaltung) an der Badestelle am Achensee