• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Die Inhalte

Lesen Sie hier in Leichter Sprache:
Was steht wo auf dieser Internet-Seite.

Die Seite der Stadt Achern hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.

Das Menü besteht aus 6 Bereichen:

  • Rathaus
  • Unsere Stadt
  • Bauen & Wohnen
  • Leben & Lernen
  • Freizeit & Tourismus
  • Wirtschaft
  • OpenGIS

Rathaus

In diesem Bereich finden Sie:

  • Aktuelle Infos aus dem Rathaus
  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Informationen über alles,
    was Sie online erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
  • Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger-Meister und seine Arbeit
  • das Team von der Stadt-Verwaltung
  • den Gemeinde-Rat und seine Arbeit
  • Jobs bei der Stadt
  • Wo Sie einen Schaden in der Stadt melden können
    Zum Beispiel eine kaputte Laterne

Unsere Stadt

In diesem Bereich finden Sie:

  • Infos über die Stadt Achern
  • Welche Stadt-Teile es in Achern gibt
  • Was Achern macht um das Klima zu schützen
  • die Vereine in der Stadt
  • Ortenau Klinikum Achern
    Das ist ein Kranken-Haus.
  • Wo Sie bei einem Notfall anrufen können
  • Infos für Menschen, die in Achern wohnen möchten.
  • Wo Sie in Achern bauen können.

Leben & Lernen

In diesem Bereich finden Sie:

  • Kinder-Betreuung
    Das sind Kinder-Gärten und Schulen.
  • Schulen
  • Stadtbibliothek
    Hier können Sie Bücher ausleihen.
  • Angebote für Jugendliche
  • Angebote für Menschen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind.
    Das heisst Integration und Migration.
  • Angebote für Familien
  • Angebote für Senioren
    Das sind ältere Menschen.
  • Soziale Angebote
  • Kirchen

Freizeit & Tourismus

In diesem Bereich sehen Sie:

  • Warum Achern eine beliebte Einkaufs-Stadt ist
  • Angebote im Bereich Kultur
  • Veranstaltungen
  • Museen
  • Tourist-Info
    Das ist ein Büro extra für Besucher.
  • Wo Sie in Achern Übernachten können
  • Wo Sie Essen und Trinken können
  • Was Sie in Ihrer Freizeit machen können
  • Wo Sie Sport treiben können
  • Welche tollen Ausflüge Sie machen können

Wirtschaft

In diesem Bereich finden Sie

  • Infos über Achern als Standort
    Das heißt: Warum es für Unternehmen in Achern gut ist.
  • Wie Unternehmen gefördert werden
  • Ansprechpartner für Unternehmen
  • Welche Büros oder Gebäude für Unternehmen frei sind
  • Unternehmen in Achern
  • Projekte der Stadt für die Zukunft

OpenGIS

Open ist englisch.
Es bedeutet: offen.

GIS ist eine Abkürzung.
Es heißt: Geo-Informations-System.

In diesen Bereich finden Sie eine Karte von der Stadt Achern.
In der Karte können Sie zoomen.
Oder Sie können ein Luftbild von Achern sehen.

Es heißt offen,
weil alle Besucher es sehen können.