Umweltbericht der Großen Kreisstadt Achern

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

getreu dem bewährten Motto „global denken – lokal handeln“ haben wir in unserer Stadt in guter Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Ortschaftsräten, der Stadtverwaltung und den Ortsverwaltungen sowie auch unterschiedlichen ehrenamtlich engagierten Mitbürgern zahlreiche Aktivitäten zum Umweltschutz durchgeführt. Der Leiter unserer Fachgruppe Tiefbau im Fachgebiet Tiefbau, Umwelt und Technik, Dipl. Ing. (FH) im Studiengang Umweltschutz, Georg Straub, sowie unser städtischer Umweltbeauftragter, Dipl. Biologe Dr. rer. nat. Stephan Engel, haben in der jüngsten Bau- und Umweltausschusssitzung des Gemeinderats einen umfassenden Bericht vorgestellt. Darin finden sich interessante Ausführungen, unter anderem über die 177 ha Biotop-Flächen auf Gemarkung Achern, Erläuterung der durchgeführten Biotop-Vernetzungsmaßnahmen oder eine Übersicht der bewerteten „Ausgleichsmaßnahmen“. Im Weiteren sind die 14 Naturdenkmale beschrieben und Überlegungen zur Unterhaltung der auf Gemarkung Achern befindlichen 240 km Fließgewässer wie auch zur Erhaltung des Baumbestandes oder Grundsätze zur Bewirtschaftung des Öko-Systems Wald mit seinen zahlreichen Lebensräumen für Planzen und Tierarten dargestellt.

Die Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch Umrüstung der Straßenbeleuchtung, Verbesserung der Gewässerqualität durch Projekte im Bereich der Stadtentwässerung oder auch der in den letzen Jahren realisierte Einsatz regenerativer Energien durch Investitionen in die Fotovoltaik-Technik ist ebenfalls Thema wie auch die klimawirksamen Investitionen im Hochbaubereich.

Bei der Debatte im Bau- und Umweltausschuss des Gemeinderates wurde deutlich, dass alle Fraktionen wie auch die Stadtverwaltung den eingeschlagenen Weg einer ökologisch orientierten Stadtentwicklung fortsetzen wollen. Dazu gehört, dass bei nahezu allen wichtigen Maßnahmen die Frage der ökologischen Verträglichkeit schon bei der Projektentwicklung verwaltungsintern stets erörtert wird. Ich freue mich, wenn wir die wichtigen und oft durchaus im Spannungsfeld mit anderen Interessen stehenden Herausforderungen des Umweltschutzes zur Bewahrung der Schöpfung auch für die nachfolgenden Generationen erfolgreich und verantwortungsbewusst wahrnehmen. Neben den Verantwortlichen der Stadt möchte ich ausdrücklich auch den Ehrenamtlichen in diesem Bereich herzlich danken. Selbstverständlich stehen wir auch für Ihre Anregungen gern zur Verfügung.

Klaus Muttach
Oberbürgermeister