Kostenfreie Energie-Erstberatung
für Bürger im Rathaus Illenau am 19. Mai

Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Achern bietet die Ortenauer Energieagentur GmbH, Offenburg, eine weitere kostenfreie und neutrale Energie-Erstberatung für die Bürger von Achern und den Umlandgemeinden sowie des Achertals am Donnerstag, 19. Mai 2016, an. Die Beratung findet im Rathaus Illenau,  Illenauer Allee 70, Besprechungszimmer T009 im Erdgeschoss, statt. Schwerpunkt der Erstberatung sind Energieeinsparmaßnahmen und Fördermittel für Wohngebäude. Im persönlichen Beratungsgespräch verschafft sich der Berater einen ersten Überblick über den Effizienzstandard des geplanten Neubaus bzw. den energetischen Zustand des Bestandsgebäudes. Er erläutert geeignete Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, wie zum Beispiel die Wärmedämmung von Dach, oberster Geschoßdecke, Fassade und Kellerdecke, die Fenstererneuerung oder den Einsatz energieeffizienter Haus- und Heiztechnik wie z.B. Mikro-BHKW oder Brennwerttechnik. Die Nutzung erneuerbarer Energien wie z.B. Solaranlagen, Holzfeuerungsanlagen und Wärmepumpen gehört ebenfalls zur Palette der Beratungsthemen. Auch geringinvestive und organisatorische Maßnahmen, zum Beispiel zur Senkung des Stromverbrauchs, können mit dem Berater besprochen werden. Hinweise zu Investitionskosten, zur Wirtschaftlichkeit, zu den gesetzlichen Vorgaben, zu den passenden Förderprogrammen und den verschiedenen, weiterführenden Vor-Ort-Beratungsangebote der qualifizierten Energieberater und Architekten in der Region runden die Erstberatung ab.

Interessierte Bürger haben die Möglichkeit, sich nach vorheriger Terminvereinbarung kostenfrei im Rathaus Illenau von der Ortenauer Energieagentur zu diesen Themen beraten zu lassen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Wer Interesse hat, kann sich bei der Stadtverwaltung Achern, Fachgebiet Baurecht, Telefon 07841 642-1310, unter Angabe des Beratungsthemas, melden.

Zum Erstberatungstermin sollten relevante Unterlagen, wie zum Beispiel Schornsteinfegerprotokoll, Energieverbrauchsrechnungen, Hausgrundriss oder Fotos, mitgebracht werden.