Leiterinnen der Stadtbibliothek stellen ihre Lieblingsbücher vor
(Teil 4)

Arno Frank, So, und jetzt kommst du
Vater, Mutter, drei Kinder in der pfälzischen Provinz in den 80er Jahren: der Vater arbeitet als Autoverkäufer, hat aber nebenbei Geschäfte laufen, die ihm das große Geld bringen sollen. Und plötzlich scheint er Erfolg zu haben: die Familie zieht über Nacht in eine Villa an der Cote d’Azur und gibt das Geld mit vollen Händen aus- bis ein Zufall enthüllt, dass der Vater das Geld unterschlagen und fast aufgebraucht hat. Auf der Flucht vor der Polizei beginnt eine abenteuerliche Flucht durch Europa…
Der Autor Arno Frank erzählt in diesem Roman die Geschichte seiner Familie, berührend, komisch und immer wieder so herzzerreißend, dass man froh ist, die Geschichte nur gelesen und nicht gelebt zu haben.
rororo Taschenbuch, 336 Seiten, 11 Euro

Gil Ribeiro, Lost in Fuseta
"Lasst uns die Besten austauschen" - so stand es in der Broschüre von Europol. Doch schon bald gibt der stets in einen schwarzen Anzug gekleidete Hamburger Kommissar Leander Lost seinen beiden portugiesischen Kollegen aus dem Städtchen Fuseta an der Algarve Rätsel auf: Warum spricht er schon nach drei Wochen Sprachkurs Portugiesisch - und versteht dennoch keinen ihrer Witze? Warum sagt er stets die Wahrheit- auch wenn er seine Kollegen dadurch bloßstellt? Weil er ein Asperger Autist ist.
Auf der Suche nach dem Mörder eines Privatdetektivs kommt das Trio nicht nur den schmutzigen Geschäften eines Unternehmens auf die Spur, das sich die Wasserversorgung an der Algarve gesichert hat. Der seltsame deutsche Kommissar erweist sich immer mehr als kriminalistischer Gewinn. Und Lost erfährt im Laufe der Ermittlungen zum ersten Mal in seinem Leben, was es heißt, Teil eines Teams zu sein.
Der spannende und amüsante Krimi besticht durch die wunderbar gezeichneten Figuren und viel portugiesisches Lebensgefühl – fast ein Ersatz für eine Portugal-Reise!
KiWi Taschenbuch, 400 Seiten, 11 Euro

Laura Kneidl, Krone der Dunkelheit
Taucht ein in eine faszinierende Welt, die in der Dunkelheit zu versinken droht. Eine Welt die zweigeteilt ist, in das Reich der Menschen, in der das Wirken jeglicher Magie mit dem Tod bestraft wird und in das magiedurchtränkte Reich der Fae. Verfolgt das Schicksal zweier starker Frauen: Ceylan die unbedingt zu einer Wächterin zwischen den Reichen werden möchte und Freya, die Prinzessin der Menschen, die entgegen aller Verbote versucht ihren entführten Bruder mit Hilfe von Magie zu finden. Während gleichzeitig Mächte erwachen, die beide Welten ins Chaos stürzen könnten.
Viele kennen die Autorin durch Ihre Bestseller im New Adult Bereich (zum Beispiel „Berühre mich.Nicht“). Dieser Reihenauftakt (Band 2 ist schon erschienen) ist allerdings eines ihrer fantastischen Bücher für Jugendliche. Auch wenn das Grundsetting bis Weilen an Game of Thrones oder andere bekannte Jugendbuchreihen erinnert, schafft Kneidl es doch ihre ganz eigene Welt zu entwerfen. In Kombination mit unglaublich gut ausgearbeiteten Charakteren ein wahres Lesevergnügen!
Ab 14 Jahren, Piper Verlag, 634 Seiten, 15,00 Euro