Appell von Oberbürgermeister Klaus Muttach

Achern. Oberbürgermeister Klaus Muttach hat in einer Presseerklärung und einer Videobotschaft eindringlich an die Bevölkerung appelliert, mit Zusammenhalt, Verantwortungsbereitschaft und einer gemeinsamen Kraftanstrengung die zweite Infektionswelle jetzt zu brechen. „Wir gehen gemeinsam durch diese Krise und erreichen dann wieder bessere Zeiten. Sie können auf mich und Ihre Stadtverwaltung setzen und wir setzten auf Sie“, so der Oberbürgermeister.

Deutliche Kritik äußert Muttach an der Landesregierung. Die baden-württembergische Landesregierung braucht vier Tage nach dem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten, um für das Land eine Corona-Verordnung zu erlassen, die noch ab Mitternacht des gleichen Tages in Kraft tritt und von den Kommunen umgesetzt werden muss. „Warum schaffen wir in Baden-Württemberg nicht, was in anderen Bundesländern gelingt?!", fragt der Achener Rathauschef. Muttach appelliert an die Bevölkerung körperliche soziale Kontakte zu reduzieren, Abstand zu halten und Masken zu tragen wo immer erforderlich. Gleichzeitig müsse aber die vollständige Isolation von Menschen verhindert werden. Im Gespräch mit dem Krankenhausgeschäftsführer habe er sich dafür eingesetzt, dass Schwerkranke oder vielleicht sogar Sterbende in Acherner Krankenhaus weiterhin Besuch von nahen Angehörigen bekommen können, dies wünsche er sich auch für unsere Pflegeheime. Die Zahl der körperlichen Kontakte müsse reduziert werden, die Qualität der sozialen Kontakte aber gesteigert. „Schauen wir aufeinander, rufen wir einander an. Kümmern wir uns und bleiben achtsam für die Bedürfnisse des Nächsten“, so der Appell von Klaus Muttach.