Leiterinnen der Stadtbibliothek stellen ihre Lieblingsbücher vor
(Teil 3)

Kent Haruf, Lied der Weite
Eine Kleinstadt, irgendwo in der Prärie von Colorado: Victoria, siebzehn und schwanger, wird von ihrer Mutter vor die Tür gesetzt. Da überredet ihre Lehrerin Maggie die Brüder McPheron, zwei alte Viehzüchter, das Mädchen bei sich aufzunehmen. Parallel dazu entwickelt sich die Geschichte des Lehrers Tom Guthrie, dessen depressive Frau fortgeht und ihn mit den beiden kleinen Söhnen allein lässt.
In einer wunderbar schlichten und präzisen Sprache lässt uns Kent Haruf an den täglichen Herausforderungen der Figuren teilhaben, die uns nach wenigen Seiten so vertraut sind wie Nachbarn. Er zeigt, wie sich das Leben positiv verändern kann, wenn man sich für  andere Menschen öffnet und ihnen hilft, aber auch bereit ist, Hilfe anzunehmen.
Diogenes Taschenbuch, 400 Seiten,
13 Euro

Jane Harper, Zu Staub
Im glutheißen australischen Outback wird die Leiche des Farmers Cameron Bright von seinen beiden Brüdern Nathan und Bub gefunden. Offensichtlich hat die Hitze ihn getötet. Aber war es wirklich ein Unfall? Den älteren Bruder Nathan beschleichen schon bald Zweifel. Doch je mehr er versucht, das Geschehen zu ergründen, umso mehr tun sich Abgründe in seiner Familie auf.
In diesem spannenden, atmosphärisch dichten Krimi lässt uns Jane Harper erleben, was die Isolation auf einer abgeschiedenen Farm  mit den Menschen machen kann. Beim Lesen spürt man die unerträgliche Hitze (Weihnachten bei 45 Grad Celsius!) und den roten Staub, der in jede Ritze dringt. Unbedingt ein kühles Getränk bereitstellen!
Gmeiner Verlag, 247 Seiten, 15 Euro

Das grosse Handbuch der Abenteuer  - Für drinnen und draussen
Die Ferien werden in diesem Jahr für viele anders sein als gewohnt oder geplant. Gerade Fernreisen müssten oft ausfallen. Trotzdem soll die freie Zeit zu einem tollen Erlebnis werden. Und das ist mit diesem Buch garantiert. Es bietet einen riesigen Fundus kreativer Aktionen für Kinder, unabhängig von der Jahreszeit. Es lockt die Kinder, weg von Smartphones oder digitalen Spielen und macht sie zu Abenteurern, Entdeckern und Forschern. So lernt man zum Beispiel eine eigene Wetterstation zu bauen, erfährt wie ein Kompass funktioniert, welche Raubvögel es gibt oder wie man sich in einer fremden Stadt zurechtfindet. Anleitungen zum „Selbermachen“ dominieren und machen den Kindern Mut etwas zu erleben.
Eingeteilt in unterschiedliche Kategorien ist das Buch sehr übersichtlich. Die großen Seiten sind farbenroh gestaltet und extrem abwechslungsreich. Es gibt bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aber auch Notizzettel oder altertümliche Lexikon-Seiten zu entdecken.
Sachbuch für Kinder und Jugendlich ab 8 Jahren
Ravensburger, 119 Seiten, 14,99 Euro