Beate Eissele-Wössner und Melanie Steffen geben Büchertipps für junge und erwachsene LeserInnen. Ihre Empfehlungen sind in der Stadtbibliothek - oder im örtlichen Buchhandel erhältlich.
Letitia Colombani, Der Zopf
Das Leben dreier Frauen wird in diesem Roman miteinander verwoben. In Indien will Smita, eine junge „Unberührbare“ ihrer Tochter ein besseres Leben ermöglichen reist mit ihr zu einem Vishnu-Tempel, um dort ihre Haare zu opfern. Giulia, Tochter eines Perückenherstellers in Sizilien, sieht sich mit der Aufgabe konfrontiert, den väterlichen Betrieb vor dem Bankrott zu retten und importiert zu diesem Zweck Haas aus Indien. Sarah, eine Anwältin aus Kanada, bekommt die Diagnose Brustkrebs und schöpft durch eine Perücke aus indischem Haar, gefertigt in der sizilianischen Manufaktur, neuen Lebensmut. Geschickt gelingt es der Autorin, die drei Handlungsstränge wie in einem Zopf zu verflechten, sodass sie zusammen ein gemeinsames großes Bild ergeben.
Fischer Taschenbuch,288 Seiten, 11 Euro
Jan-Philipp Sendker, Das Flüstern der Schatten
Seit dem Tod seines kleinen Sohnes lebt Paul isoliert auf einer kleinen Insel vor Hongkong. Als er die Bekanntschaft einer Amerikanerin macht, deren Sohn in China ermordet wurde, rührt ihre Verzweiflung über den Verlust an seinem eigenen Trauma und er unterstützt seinen Freund, den chinesischen Kommissar David Zhang bei der Aufklärung des Falles, sehr zum Missfallen offizieller Stellen. Dieser erste Teil der China-Trilogie ist nicht nur spannend, sondern bietet auch hochinteressante Einblicke in die chinesische Gesellschaft und Kultur.
Heyne Taschenbuch, 464 Seiten, 9,99 Euro.
Stan Lee, Alliances – A trick of light
Es ist ein Weilchen her, seit das letzte Mal berühmte Superhelden im Kino bewundert werden konnten. Nun schafft ein Buch Abhilfe. Die letzte Geschichte „des Vaters aller Superhelden“ Stan Lee, ist als deutschsprachiges Buch erschienen.
In „Alliances“ geht es um Cameron einen ziemlich erfolglosen YouTuber (16 Abonnenten!), der während eines Livestreams vom Blitz getroffen wird. Das Video geht viral und Cameron ist berühmt. Allerdings hat sich noch mehr verändert, denn Cameron besitzt nun die Fähigkeit sich mental mit elektronischen Gegenständen zu verbinden und diese zu manipulieren. Doch er hat nur wenig Zeit sich mit seinem neuen Ruhm und den Superkräften auseinanderzusetzen, denn eine dunkle Macht bedroht den Planten und ihre Zerstörungskraft sprengt alle Vorstellungen.
Dieser Jugendroman wird nicht nur Marvel-Fans begeistern. Er bietet eine spannende Geschichte, toll ausgearbeitet Charaktere die sich weiter entwickeln, Gefühle und Gesellschaftskritik. Alles verbunden in einer aufregenden durch KIs und fantastische Technologien erweiterten Welt, die manchmal nur eine Illusion ist. Ab 14 Jahren
Loewe, 495 Seiten, 19,95 Euro