Dienstleistungen in digitaler Form

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung verändert unsere Arbeitsweise und unseren Alltag. In der Stadtverwaltung sind wir mit hohem Einsatz dabei, unsere Dienstleistungen auch digital anzubieten. Exemplarisch gebe ich Ihnen nachstehend hierzu eine kleine Übersicht:

Im Fachgebiet Zentrale Dienste wurde aktuell das bisherige Bewerbungsverfahren auf ein Online-Bewerbungsverfahren umgestellt. Alle derzeitigen Stellenangebote sind auf Rathaus/Jobs-Karriere/Stellenangebote-BITE eingestellt und Bewerbungen können online erfolgen.

Vielfältige Dienstleistungen sind auf dem Portal www.service-bw.de eingestellt und können dort direkt beantragt werden. Die zuständigen Fachgebiete der Stadtverwaltung erhalten von service-bw die Anträge dann über ein Postfach. Die Online-Dienste sind von A bis Z auch unter „Rathaus - Bürgerservice - Online-Dienste“ einsehbar. Beispiele sind: Erteilung einer Abbuchungsermächtigung, Eheurkunde, Führungszeugnis, Geburtsurkunde, Gewerbeanmeldung, Gewerbeabmeldung, Gewerbeummeldung, Hund anmelden und abmelden, Meldebescheinigung, Sterbeurkunde, Wohnsitz an- und abmelden, Wohnungsgeberbestätigung. Unter dem Bürgerservice sind sämtliche verfügbaren Formulare auch aufgelistet nach Themengebieten zu finden.

Bei der Stadtbibliothek Achern gibt es als digitale Dienstleistungen bereits den Online-Katalog mit Vorbestellmöglichkeit und den Online-Zugriff auf das Bibliothekskonto, außerdem können Medien online verlängert und Medienwünsche beantragt werden. In Planung ist die Online-Verlängerung des Bibliotheksausweises und eine Online-Bezahlmöglichkeit.

Auch der Pflegestützpunkt geht neue Wege und bietet in Kürze auch die digitale Beratung an.

Im Fachgebiet Baurecht sind die Verwaltungsverfahren Baulastenauskünfte und Bauakteneinsichten papierlos organisiert und insoweit vollständig digital. Über den Menüpunkt „OpenGIS“ können zum Beispiel Informationen über rechtskräftige Bebauungspläne, Bodenrichtwerte, Flächennutzungspläne eingesehen werden. Im Bebauungsplan ist festgesetzt, in welcher Weise Grundstücke bebaut werden dürfen. Man findet dort beispielsweise Festsetzungen zur zulässigen baulichen Nutzung, Anzahl von Geschossen, Gebäudehöhen oder Dachformen. Im Flächennutzungsplan stellen Kommunen die sich für ihr Gebiet aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung in Grundzügen dar (Wohnbauflächen, gewerbliche Bauflächen, Grünflächen, Verkehrsflächen).

Bei den städtischen Eigenbetrieben werden beim Wasserzählerwechsel alle technischen Daten mittels Software ausgetauscht. Die Mitteilung der Wasserzählerstände ist schon einige Jahre möglich und wird bereits von 45 Prozent der Haushalte über Internet gemeldet und automatisiert in der Verwaltung der Eigenbetriebe verarbeitet, Tendenz weiter steigend. Daneben werden 37 Prozent der Zählerstände per E-Mail gemeldet und gerade noch 11 Prozent mit der guten alten „Erfassungskarte“. Zum Download bereit stehen außerdem Anträge auf Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, Entwässerung, Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Kundenanlage und Eintragung ins Installateur-Verzeichnis. Für die Gesplittete Abwassergebühr gibt es online neben Broschüren und Merkblättern Angaben zur Niederschlagswassergebühr und eine Veränderungsanzeige zur Niederschlagswassergebühr.

Schadensmeldungen jeglicher Art, beispielsweise zu Straßenschäden oder defekter Straßenbeleuchtung, können bereits seit vielen Jahren online auf „Rathaus – Schadensmeldung“ gemeldet werden.

Der Weg in die Digitalisierung wird weitergehen. Als Stadt wollen wir die Chancen der Digitalisierung nutzen und trotzdem für Sie persönlicher Ansprechpartner bleiben.

Klaus Muttach, Oberbürgermeister