Start Umgestaltung Rathaus- und Marktplatz

Stadt Achern
Neugestaltung Rathaus- und Marktplatz

Projektbeschreibung

Die Stadt Achern plant die Umgestaltung des Rathaus- und Marktplatzes in zwei Bauabschnitten. Beginnend mit dem 1. Bauabschnitt ab 21. März 2022 wird der Rathausplatz sowie die Wilhelm-Schechter-Straße bis zur Kappellenstraße umgebaut, wobei hier zunächst die Tiefbauarbeiten für die Sanierung und Neuverlegung der Gas- und Wasserleitungen sowie der Elektroleitungen durchgeführt werden. Der 1. Bauabschnitt reicht hierbei vom Adlerplatz über die Hauptstraße hinweg, umfasst den gesamten Rathausplatz einschließlich aller Anschlüsse um das Rathausgebäude und bis zur Ratskellerstraße im Osten.

Der Platz rund um die Sparkasse wird im 2. Bauabschnitt nach Fertigstellung des Sparkassenneubaus ergänzt. Die Planung des Platzes sieht eine einheitliche Neugestaltung aller Belagsoberflächen mit Vogesen-Granit vor, welcher sich auch gegenüber der Hauptstraße bis an die nördlichen Gebäudefassaden zieht. Die Hauptstraßenquerung wird durch eine bepflanzte Mittelinsel erleichtert und der Straßenbelag farblich dem Platzbelag angeglichen.

Auf dem Rathausplatz werden an seinen Flanken großkronige Bäume gepflanzt und mit darunterliegenden Sitzmöglichkeiten zum Verweilen eingeladen. Ein Düsenfeld mit Sonnensegel vor dem Rathaus bietet an warmen Tagen einen willkommenen Anziehungspunkt. Der ganze Platz wird mit unterirdischen Versorgungseinrichtungen für den Markt- und Veranstaltungsbetrieb der Zukunft ausgestattet. Westlich des Rathauses werden die bestehenden Platanen durch Neupflanzungen zu einem Baumhain ergänzt. Über den gesamten Platz läuft ein beleuchtetes Schmuckpflasterband. Auf dem Marktplatz entsteht ein neuer Mittelpunkt um den neu inszenierten Alisibrunnen sowie Pflanz- und Sitzinseln. Der gesamte Platz wird verkehrsfrei gestaltet mit Ausnahme der Zufahrten für den Parkplatz sowie der dortigen Anlieger.

Der bestehende Parkplatz an der Wilhelm-Schechter-Straße wird saniert und mittels neuer Ausfahrt attraktiver gestaltet. Hier ist der Standort der Mobilitätsstation für den Radverkehr vorgesehen. Außerdem wird hier der Trafo installiert, welcher die zukünftige Versorgung sicherstellt.

Bauabschnittsplan

Ausführungsplan