Neuer Verkehrsübungsplatz auf dem Parkplatz der Turn- und Festhalle Fautenbach

von rechts: Manfred Nock (1. Vorsitzender Verkehrswacht Achern e.V.), Oberbürgermeister Klaus Muttach, Hans Heizmann (Fachgebiet Sicherheit und Ordnung), Ortsvorsteher Rainer Ganter, Marcus Glaser (Fachgebiet Tiefbau)

Neuer Verkehrsübungsplatz auf dem Parkplatz der Turn- und Festhalle Fautenbach

Achern. Im Laufe des ersten Halbjahres 2022 war der Verkehrsübungsplatz an der Morezstrasse nicht mehr nutzbar und die Acherner Schulen mussten auf den Verkehrsübungsplatz in Oberkirch ausweichen. Zwischenzeitlich wurde seitens der Stadt auf dem Parkplatz der Turn- und Festhalle Fautenbach wieder ein Verkehrsübungsplatz für die Schulen in Achern und Umgebung eingerichtet. Dieser steht zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 zur Verfügung.

Es ist eine Erfolgsgeschichte, 95 Prozent aller Grundschüler der vierten Klassen absolvieren jährlich die Radfahrausbildung zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Vermeidung von Unfällen. Sie ist eine bewährte, feste und unerlässliche Größe in der Grundschule. Die Radfahrausbildung setzt sich aus einem theoretischen und einem fahrpraktischen Teil zusammen. Eine Radfahrprüfung schließt sich an. Themen des theoretischen Teiles sind die Ausstattung von verkehrssicheren Fahrrädern, Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr, Gefahrenlehre und die Aufarbeitung von Erfahrungen der Kinder. Den Praxisteil absolvieren die Grundschulkinder im Schonraum. Bei den praktischen Übungen werden die Kinder von Polizeibeamten angeleitet und unterwiesen. Die Schüler werden mit praktischen Übungen auf das Fahren im Straßenverkehr vorbereitet. Gern unterstützt die Verkehrswacht Achern e.V. die Neuanlage des Übungsplatzes in Fautenbach mit einem Betrag in Höhe von 1.500 Euro.