Neue Struktur im Fachgebiet Feuerwehr

von links: Patrick Retzer (Leiter Fachbereich Zentrale Steuerung und Bürgerservice), Feuerwehrkommandant Michael Wegel, Eileen Ganther, Gerold Baudendistel, Marcus Lang, Oberbürgermeister Klaus Muttach

Neue Struktur im Fachgebiet Feuerwehr

Achern. Die Freiwillige Feuerwehr Achern besteht derzeit aus 313 Mitgliedern in den Einsatzabteilungen, die rein ehrenamtlich aufgestellt sind. Unterstützt werden die freiwilligen Feuerwehrangehörigen durch sechs feuerwehrtechnische Beschäftigte und zwei Verwaltungskräfte zusammen mit dem hauptamtlichen Kommandanten Michael Wegel im Fachgebiet Feuerwehr. In den zurückliegenden Monaten wurde die Feuerwehr zusammen mit dem Beratungsbüro Brandschutz4 intensiv auf effizienzsteigernde Möglichkeiten untersucht. Unter Beteiligung der Stadtverwaltung und der Feuerwehr wurden Ergebnisse erzielt, die im Rahmen der Haushaltsberatungen 2022/2023 zur Umsetzung beschlossen wurden. Mit diesen Schritten wird die Feuerwehr dem Wachstum der Stadt und den damit verbundenen Herausforderungen angepasst. So wurden zwei neue Fachgruppen innerhalb des Fachgebietes Feuerwehr geschaffen und nach einer internen Ausschreibung neu besetzt. Die Fachgruppe Verwaltung wird von Marcus Lang neu ausgerichtet und geführt. Gerold Baudendistel führt die Fachgruppe Technik. Neben den beiden Fachgruppen wird Eileen Ganther zur sachverständigen Brandschutzplanerin ausgebildet und übernimmt nach dem Abschluss der Ausbildung die Bearbeitung, die Beratung von Bauherren, Planern und der Baurechtsbehörde gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Mit der Neustrukturierung sieht sich das Fachgebiet Feuerwehr gut für die anstehenden Herausforderungen innerhalb der Stadt Achern aufgestellt.