• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Aktuell

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Achern


Als schwierig bezeichnete Feuerwehrkommandant Michael Wegel die Rettung von Pferden in den Allerheiligen-Wasserfällen und einen Einsatz in Straßburg zur Aufnahme von Löschschaum. Speziell war auch die Fangaktion der Schildkröte „Schnappi vom Waldsee“. Brandverhütungsschauen, die ebenfalls zur Aufgabe der Feuerwehr gehören, wurden 45 vorgenommen und 135 Stellungnahmen für Bauprojekte abgegeben.

Oberbürgermeister Manuel Tabor lobte die Arbeit der Feuerwehr und bezeichnete diese als Herzstück unserer Stadt. Die Feuerwehrleute sind Tag und Nacht in Bereitschaft um Leben zu retten, Brände zu bekämpfen und in Not geratenen Menschen beizustehen. Dies verdiene höchsten Respekt und Anerkennung und mache die Feuerwehrleute zu Vorbildern für die Gesellschaft. Die Feuerwehr stehe für ein solidarisches Miteinander, für Kameradschaft und den uneingeschränkten Dienst am Nächsten. Dass dieser Dienst für die Stadt auch seinen Wert habe, zeigte der Oberbürgermeister an den über eine Million Euro im Doppelhaushalt 2024/2025 auf. Damit würden Löschfahrzeuge für die Abteilungen Sasbachried und Mösbach finanziert, 265.000 Euro seien für die Umstellung auf den Digitalfunk und 10.000 Euro für die Planung des neuen Gerätehauses in Wagshurst.

Personell sei die Acherner Feuerwehr mit 343 Aktiven in allen Abteilungen bestens aufgestellt und auch bei der Jugendfeuerwehr mit 154 Kindern und Jugendlichen führend im Ortenaukreis, freute sich Michael Wegel. Zur Feuerwehr gehören 112 Alterskameraden sowie 22 Musiker im Spielmannszug Önsbach, der mit seinem Stabführer Stefan Weghaupt und Spielleuten aus Ottenhöfen die Versammlung mitgestaltete. Mit dem „Lied vom alten Kameraden“ wurde der Toten gedacht, besonders des kürzlich verstorbenen Obmanns der Alterskameraden im Ortenaukreis, Helmut Steimel aus Lauf.

Oberbürgermeister Manuel Tabor und Feuerwehrkommandant Michael Wegel konnten zahlreiche Feuerwehrangehörige bei der Hauptversammlung befördern: Marco Schütt und Manuel Wilhelm zu Oberlöschmeistern, Löschmeister sind nun Moritz Engster, Jürgen Federle, Jonas Koch, Jonas Meier, Mathias Neurohr und Rico Stiefel.

Feuerwehr_Befoerderungen_-_Foto_1

Marco Schütt (von links), Kommandant Michael Wegel, Heiko Zorn, Patrick Kopp, Mathias Neurohr, Jonas Meier, Jonas Koch, Moritz Engster, Jürgen Federle, Rico Stiefel, Walter Boschert, Sebastian Pieper und Oberbürgermeister Manuel Tabor

Für 25 Jahre Dienst erhielt Heiko Zorn aus Sasbachried das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber, Dominik Lienhard aus Önsbach die Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr in Silber. Das Ehrenabzeichen der Feuerwehr Achern wurde Walter Boschert aus Wagshurst für seinen vorbildlichen Dienst in vielen Bereichen verliehen.

Feuerwehr_Ehrungen_-_Foto_2

Kommandant Michael Wegel (von links), Dominik Lienhard, Walter Boschert, Heiko Zorn und Oberbürgermeister Manuel Tabor.