Die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Achern-Renchtal informieren Betroffene und Angehörige kostenlos und neutral zu allen Fragen rund um das Thema der Versorgung und Pflege. Welche Anträge können gestellt werden? Welche rechtlichen und finanziellen Hilfen stehen einem zu? Wie groß ist der Betreuungs- und Pflegebedarf? Welche Unterstützungsangebote gibt es in der Region? Der Pflegestützpunkt hilft bei Anträgen, begleitet und koordiniert entsprechende Hilfen im Einzelfall. Falls notwendig können auch pflegerische, medizinische und soziale Hilfs- und Unterstützungsangebote vermittelt werden. Eine Begleitung ist auch über einen längeren Zeitraum möglich. Um eine optimale Beratung zu ermöglichen und Sachverhalten zu klären, werden seit 2021 Videoberatungen online angeboten. Wie funktioniert so ein Videochat? Im Grunde genommen ganz einfach und nicht anders als ein digitales Gespräch. Der Pflegestützpunkt nutzt dabei Webex. Benötigt wird ein PC oder ein mobiles Gerät wie Smartphone oder Tablet mit einem Mikrofon und einer Kamera. Per E-Mail wird ein Link mit PIN Code zugesandt. Über eine sichere und verschlüsselte Verbindung können dann Live am Bildschirm Anträge, Unterlagen und Broschüren erklärt werden.
Die Außenstelle Achern – Renchtal ist telefonisch oder per E-Mail wie folgt zu erreichen: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Die Telefonnummern lauten 07841 642-1347 und -1267 für Achern oder 07802 82-530 für Oberkirch, E-Mail: psp-ortenaukreis(at)achern.de