• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Aktuell

Rückhalt und Glückwünsche für den neuen Schulleiter des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Oliver Kölsch wurde an der Achertalschule in Fautenbach in sein Amt eingeführt


Das Staatliche Schulamt Offenburg hatte dem aus Pirmasens stammenden Sonderpädagogen bereits im Schuljahr 2022/23 die kommissarische Schulleitung übergeben, bevor Kölsch dann am Bewerbungsverfahren um die Rektorenstelle teilnahm.

Die Amtseinsetzung wurde durch Schulamtsdirektor Bernd Sandhaas vom Staatlichen Schulamt Offenburg vorgenommen. In seinem Redebeitrag skizzierte er den Werdegang Kölschs, der bereits seit 2009 an der Achertalschule als Sonderschullehrer tätig ist und sich besonders durch den Einsatz in der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler, in der ausgeprägten Elternarbeit sowie durch die Kooperation mit örtlichen Vereinen  profiliert hat. Sandhaas verwies dabei auf die immer komplexer werdenden Herausforderungen in der Bildungslandschaft und lobte die erfolgreiche Kooperation des SBBZ mit dem Schulamt.

14_06_Amtseinfuehrung_Schulleiter_Oliver_Koelsch

(Schulamtsdirektor Bernd Sandhaas, Schulleiter Oliver Kölsch und Oberbürgermeister Manuel Tabor)



Vom spürbaren Zusammenhalt der Schulgemeinschaft beeindruckt zeigte sich Oberbürgermeister Manuel Tabor in seinen Grußworten. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Achertalschule und dem Schulträger und beglückwünschte Herrn Kölsch für die weitere Ausübung seines Amtes.

Die Vorsitzende des örtlichen Personalrates, Sabine Schulte, schloss sich mit Glückwünschen an und überreichte Kölsch ein Geschenk. Schulte reihte sich daraufhin in den Kreis der Schulleiterrunde der Stadt Achern ein, die für ihren neuen Kollegen einen Korb mit unverzichtbaren Gegenständen für die zukünftige Arbeit als Rektor vorbereitet hatten. So fanden sich darin ein „dickes Fell“, ein Hammer („Herr Kölsch ist der Hammer“), und Kulinarisches, um die körperliche und geistige Fitness zu erhalten.

Beiträge aus der Schulgemeinschaft rundeten das Programm ab. Die Schülerinnen und Schüler machten sich in einem Forschungsexperiment Gedanken, was nötig sei, um einen Schulleiter herzustellen. „Er muss Kinder mögen“ war dabei die entscheidende Zutat, die den Produktionserfolg brachte. Musikalisch wurde die Feierstunde von der Blockflöten-AG, zwei mitreißenden Liedbeiträgen der Unter- und Hauptstufe sowie einer humorvollen Gesangseinlage des Kollegiums der Achertalschule umrahmt.

Abschließend fand Oliver Kölsch persönliche Worte. Er dankte seiner Frau und allen, bei denen er im Schulalltag Unterstützung findet, der Sekretärin Manuela Höninger, den Mitgliedern des Lehrerkollegiums, namentlich Diana Schnurr, der Organisatorin der Feierstunde, sowie seinem Vorgänger Lutz Schneider, der ihm die Schule „in bester Ordnung und einer soliden wirtschaftlich  Situation“ übergeben hat, sowie dem Förderverein der Achertalschule. Ebenso dankte er dem Staatlichen Schulamt Offenburg und dem Träger, der Stadt Achern für die bisherige und hoffentlich noch langjährige Kooperation.

Die Amtseinführung endete für die Schulgemeinschaft und ihre Gäste mit einem Empfang und Spielen im Hof der Festhalle Fautenbach. Für das leibliche Wohl sorgten Vertreter des Schützenvereins Sasbachwalden.