Unterschiedliche Nutzungen wie Wohnen, Büro, Buchhandlung, Floristik, Ausstellungsfläche, Café und schließlich Markthalle mit einem Unverpackt-Laden liegen hier selbstverständlich in einem „house-in-house“ Konzept nebeneinander. Die Stadt Achern gratuliert dem Investorenehepaar Weber sowie dem planenden Architekten Welle zu diesem gelungenen Gesamtwerk.
Die Sanierung des Ziegelbaus wurde konzeptionell sowie im Detail klug geplant und umgesetzt, ohne dass dabei der Charakter der offenen Halle verloren gegangen ist.
Die Stadt Achern erhält durch dieses Projekt in Verbindung mit den Freianalagen der Illenau-Wiesen einen Treffpunkt der Begegnungen von „Alt und Jung“, der Kombination von „Freizeit und Business“, sowie den „Konsum oder einfach nur Verweilen“ ermöglicht.
Solche Orte sind, neben anderen Angeboten, wichtige Bausteine für eine funktionierende Stadtgesellschaft und bereichern das Stadtbild Acherns.
„Gerne nehme ich selbst das Angebot für einen Kaffee oder einen Einkauf im Unverpackt-Laden war und lade Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild vor Ort von der neuen/ alten Markthalle und den neu gestalteten Illenau-Wiesen in Achern zu machen.“ führt Herr Kollefrath weiter aus.
von links: Bürgermeister a.D. Dietmar Stiefel, Oberbürgermeister a.D. Klaus Muttach, Architekt Michael Welle, Ministerin Nicole Razavi MdL, Ehepaar Gerold und Astrid Weber sowie Bürgermeister Andreas Kollefrath.