• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Aktuell

Vortrag für pflegende Angehörige „Ich pflege gerne – wie schaffe ich mir Freiräume?“


Im Rahmen der Demenzreihe 2024 bietet die Demenzagentur in Kooperation mit der Demenzinitiative Achern - Renchtal am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 einen Vortrag zum Thema Schaffung von Freiräumen für pflegende Angehörige.

Menschen mit Pflegebedarf werden in Deutschland zu mehr als zwei Dritteln von Angehörigen gepflegt und betreut.  Diese übernehmen die entstehenden Aufgaben meist nach und nach: zunächst gelegentlich einzelne Hilfeleistungen, dann häufiger, zunehmend und zuletzt oft umfassend. Entsprechend werden die Spielräume für die eigenen Bedürfnisse von Angehörigen allmählich kleiner. Dazu kommt, dass gerade die Begleitung eines Menschen mit Demenz vielfach eine sehr fordernde Aufgabe ist.

Viele Angehörige pflegen gerne, mit viel Herzblut, tun das Möglichste und gehen nicht selten über ihre eigenen Grenzen. Das ist vor allem dann oft der Fall, wenn Angehörige die Pflege und Betreuung hauptsächlich alleine schultern. Bei aller Erfüllung, die die Pflege eines geliebten Menschen mit sich bringen kann, sind daher Überforderung und Isolation die beiden größten Nöte, in die pflegende Angehörige geraten können.

In der Veranstaltung steht die Situation von Angehörigen im Mittelpunkt, die einen Menschen mit Demenz betreuen und pflegen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Selbstfürsorge gelegt. Hier geht es besonders um die Notwendigkeiten, die Unmöglichkeiten und vor allem um die Möglichkeiten, sich als Angehörige eigene Freiräume zu schaffen. Die Veranstaltung bietet außerdem Raum, einmal bewusst auf das eigene Leben zu schauen und den eigenen Bedürfnissen und Wünschen nachzuspüren.
Die Dozentin Sabine Hipp ist Demenzexpertin und war 26 Jahre Mitarbeiterin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. und ist Expertin für Angebote zur Unterstützung im Alltag nach §§ 45a-c SGB XI

Interessierte sind herzlich eingeladen und ausdrücklich aufgefordert, individuelle Fragen zu ihren herausfordernden Alltagssituationen mitzubringen. Der Eintritt ist frei. Zur besseren Organisation ist eine Anmeldung bis spätestens zum 18. Oktober 2024 erforderlich unter der Telefonnummer der Demenzagentur 07841 – 642 1347 oder – 642 1270 oder per E-Mail: demenzagentur(at)achern.de.