Neben den, nach Geschlechter getrennten, Toiletten befinden sich in der Anlage eine behindertengerechte Toilette, sowie Wickelmöglichkeiten. Damit die Besucherinnen und Besucher immer saubere Verhältnisse vorfinden, verfügt die Anlage darüber hinaus über eine Selbstreinigungsfunktion. So können auch Kosten im laufenden Betrieb eingespart werden.
Zur Vorbeugung von Missbrauch erfolgt die Beleuchtung der Anlage durch blaues Licht. Es wird automatisch ein akustisches Signal erzeugt, sobald sich eine Person länger als 15 Minuten in der Anlage aufhält. Die Nutzung ist, wie die weiteren öffentlichen Toiletten der Stadt Achern, kostenfrei.
Oberbürgermeister Manuel Tabor freut sich bei der Begehung mit Bürgermeister Andreas Kollefrath sowie Bauleiter Jürgen Bürk über die optisch ansprechende und sehr moderne Zweiraumanlage. „Wir freuen uns, künftig eine moderne und dauerhafte Lösung für die Bedürfnisse der Gäste des Stadtgartens anbieten zu können.“, so Oberbürgermeister Manuel Tabor.
Jürgen Bürk informiert weiter, dass der barrierefreie Zugang in den kommenden beiden Wochen errichtet wird, ab dann stehe die Anlage der Allgemeinheit zur Verfügung.
Die Stadtverwaltung hat beim Regierungspräsidium einen Zuschussantrag gestellt und erwartet Landesfördermittel für die öffentliche Sanitäranlage in Höhe von 36.000 €.