• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Glasfaserausbau

Achern forciert den Breitbandausbau

Mit Hochdruck treibt die Stadt Achern den glasfaserbasierten Breitbandausbau voran. Nachdem der Startschuss für den geförderten Breitbandausbau gegeben werden konnte, steht jetzt der eigenwirtschaftliche Ausbau an. Wichtig ist, dass sich die Eigentümer über die Möglichkeiten informieren. Die Stadt Achern hat als eine der ersten Gesellschafter der Breitband Ortenau den Ausbau der sogenannten „weißen Flecken“ über Glasfaser gestartet. Neben allen Gebäuden mit einer Versorgung bis zu 30Mbit/s erhalten auf diesem Wege auch die unterversorgten Schulen im Rahmen eines Sonderförderaufrufs einen Glasfaseranschluss. Ausgebaut wird durch die Breitband Ortenau, Betreiber des Netzes ist die vodafone, die ihre Leistung im sogenannten „Open access“ auch für andere Anbieter zur Verfügung stellen muss. Der Ausbau ist in vier Lose auf zwei Firmen aufgeteilt, um die Umsetzung schneller zu realisieren. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass den Endkunden alle über den geförderten Breitbandausbau realisierten Glasfaseranschlüsse bis zum zweiten Quartal 2024 zur Verfügung stehen. Grundvoraussetzung ist, dass die Eigentümer ihre Eigentümerzustimmungserklärung erteilen, weitere Kosten entstehen nicht. Ansprechpartner im geförderten Bereich ist die Breitband Ortenau

Wo Telekommunikationsunternehmen eigenwirtschaftlich ausbauen, ist eine Förderung ausgeschlossen. Hier pachtet die vodafone die Infrastruktur der meridiam Glasfaser und betreibt das Netz. Im eigenwirtschaftlichen Bereich ist für den Erhalt eines kostenlosen Glasfaseranschlusses neben dem Grundstücksnutzungsvertrag ein 24-monatiger Nutzungsvertrag von der vodafone erforderlich.

Die vom Förderungsgeber vorgenommene Unterscheidung kann von der Stadt nicht beeinflusst werden. Beide Wege führen aber sehr günstig zu einem für das Gebäude wertsteigernden Glasfaseranschluss. Bis 2024 sollen alle Gebäude in Achern einen glasfaserbasierten Breitbandausbau bekommen, soweit dies vom Eigentümer gewollt ist. Den Hauseigentümern wird geraten, sich zu informieren, welche Chancen sich für ihr Hauseigentum über den glasfaserbasierten Glasfaserausbau ergeben. In der Verbindung aus gefördertem Ausbau und eigenwirtschaftlichem Ausbau wird die Gesamtstadt Achern mit allen Stadtteilen ein Angebot für einen Glasfaseranschluss erhalten.

Sachstandsbericht

1.  Geförderter Ausbau der Breitband Ortenau

Mit den Ausbauarbeiten im geförderten Ausbaugebiet in der sogenannten Phase 1 wurde im Frühjahr 2022 begonnen. In Phase 1 wurden zunächst die Adresspunkte ausgebaut, die bisher mit weniger als 30Mbit/s versorgt waren bzw. auf der Strecke („homespassed“) dieser schlecht versorgten Adresspunkte lagen.

Die Tiefbauarbeiten im Ausbaugebiet sind inzwischen abgeschlossen. Teilweise sind aber noch Fasern einzuziehen bzw. zu spleißen und einige Muffen müssen noch gebaut werden. Die Abnahmen der einzelnen Netzverteiler-Cluster sind laut Breitband Ortenau bis Ende November eingeplant. Die Übergabe der kompletten passiven Infrastruktur mit allen Netzverteilerkästen und dem Point of Presence (PoP) soll bis Ende 2023 erfolgen

Abhängig vom abgeschlossenen Vertragstyp werden die Kunden dann sukzessive ans Netz angeschlossen. Zuerst werden die Verträge umgesetzt, die schon aus der Laufzeit sind (Erstlaufzeit des Bestandsvertrags). In diesem Fall ist von einem Zeitraum von drei Monaten von der Übergabe bis zur Bereitstellung zu rechnen. Bei noch laufenden Bestandsverträgen dauert die Realisierung des tatsächlichen Anschlusses entsprechend länger an.

In der sogenannten Ausbaustufe 3 sollen wiederum gefördert die Adresspunkte ausgebaut werden, die nach dem eigenwirtschaftlichen Ausbau der vodafone noch keinen Glasfaseranschluss erhalten haben.
Nach dem vorzeitigen und überraschenden Stopp der Förderkulisse des Bundes im Oktober 2022 hat der weitere geförderte Glasfaserausbau in den Regionen, die für die am Markt tätigen Unternehmen unwirtschaftlich sind, nun nach neuen Förderkriterien zu erfolgen. Aufgrund einer Priorisierung der Anträge durch den Fördermittelgeber nach einem neu festgelegten Maßnahmenkatalog ist eine verlässliche Planung nicht mehr möglich. Es kann in dieser Ausbaustufe deshalb nicht vorab gesagt werden, bis wann ein beantragter Förderantrag voraussichtlich beschieden wird. Eingereicht wurde der Antrag für Achern noch im September 2023. Allerdings gibt es hinsichtlich der Inhalte des Antrags noch Klärungsbedarf.

Die Breitband Ortenau rechnet nicht vor Ende 2024 mit einem Bescheid für Achern. Danach würde laut Breitband Ortenau dann mit der Netzplanung begonnen und ab 2026 ausgebaut werden.

2. Eigenwirtschaftlicher Ausbau der vodafone

Mit den Ausbauarbeiten im eigenwirtschaftlichen Ausbaugebiet der vodafone wurde im November 2022 begonnen. Investor der Maßnahme ist meridam Glasfaser, Generalunternehmer ist die Firma Glasklar Deutschland, die mit Ihren Nachunternehmern den Ausbau vor Ort umsetzt. Nach Fertigstellung der Ausbaumaßnahmen pachtet die vodafone das fertige Netz des Eigentümers meridiam Glasfaser.
Zu dem Projektgebiet des eigenwirtschaftlichen Ausbaus von Meridiam in Kooperation mit Vodafone gehören folgende in Tabelle 1 dargestellten sogenannten Ausbaucluster.

Projektdaten (Soll-Wert):

Cluster Verteilnetzlänge
in m
Home Passed (mögliche Hausanschlüsse)
in Stück
Achern-Großweier 10.066 723
Achern-Gamshurst 9.663 728
Achern-Wagshurst 7.672 548
Achern-Önsbach 11.892 947
Achern-Mösbach 11.032 788
Achern 78.410 9.109
Summe 128.735 12.843

Tabelle 1: Übersicht der Baucluster inkl. Verteilnetzlänge und Homes passed, Quelle Meridiam

Nach Aussage von Meridiam Glasklar wurden inzwischen gut 30% der geplanten Leerrohrtrassen verlegt.

Projektdaten (Ist Wert):

Cluster Tiefbautrasse
in m
Bereits hergestellte Hausanschlüsse, für die ein Vertrag abgeschlossen wurde
in %
Achern-Großweier 9.468 85
Achern-Gamshurst 9.702 98
Achern-Wagshurst 6.922 50
Achern-Önsbach 9.294 46
Achern-Mösbach 8.153 78
Summe 43.539 357

Tabelle 2: Baufortschritt nach 11 Monaten Bauzeit, Quelle Meridiam

In den Bauclustern Großweier, Gamshurst und Wagshurst ist der Bau des Verteilnetzes bis auf wenige Querungen im öffentlichen Bereich abgeschlossen. Es finden im Augenblick die Arbeiten zum Wiederherstellen der Oberflächen statt. Nach Fertigstellung der Arbeiten erfolgt der Abnahmetermin, bei dem die festgestellten Mängel protokolliert werden. Erst nach vollständiger Behebung aller Mängel wird eine finale Abnahme erteilt.

In den Stadtteilen Önsbach und Mösbach ist das Verteilnetz zu ca. 70% fertiggestellt. Hier werden die Arbeiten zur Wiederherstellung der Oberflächen im Anschluss an die Fertigstellung des Verteilnetzes stattfinden.

Neben dem Ausbau der Leerrohrinfrastruktur finden die Bauarbeiten auf privatem Grund zur Herstellung der Hausanschlüsse statt. Im ersten Schritt erfolgt die Verlegung des Leerrohres im Erdreich, im weiteren Schritt wird die Mauerdurchführung hergestellt und der Hausübergabepunkt gesetzt. Sobald die vorherigen Schritte erfolgt sind, wird das Glasfaserkabel eingebracht und mit dem Hausübergabepunkt auf der einen Seite und dem Verteilerkasten auf der anderen Seite verbunden. 
Drei Standorte für die erforderlichen drei Glasfaser-Hauptverteiler (PoPs) wurden festgelegt. Die PoPs in Großweier und Achern wurden bereits errichtet, der PoP in Önsbach ist noch zu stellen.

Aktuell läuft das Genehmigungsverfahren zur Wegesicherung für Achern, Oberachern und Fautenbach. Sobald die geforderten Anpassungen in den Planunteralgen eingearbeitet sind, kann die Zustimmung nach TKG erfolgen. Damit kann dann auch mit den Bauarbeiten in den Ausbauclustern Fautenbach, Achern und Oberachern begonnen werden.

Parallel zu den restlichen Tiefbauarbeiten erfolgt das Einbringen der Glasfaser in die bereits verlegten Leerrohrnetze sowie das Verbinden und Beschalten in den Haupt- sowie Netzverteilern.

Die Fertigstellung des gesamten Netzes ist für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.