• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Gesplittete
Abwasser-
gebühr

Fachgebiet 7.2 - Eigenbetriebe Technik

07841 642-3280
E-Mail senden / anzeigen

Erstbestandsauffassung

Gesplittete Abwassergebühr als Erstbestandsauffassung
In der Erstbestandsdatenerfassung wurden für alle Grundstücke die reduzierten versiegelten Flächen ermittelt. Diese bilden die Grundlage zur Berechnung der Niederschlagswassergebühren. Die Ermittlung erfolgte in vier Phasen, wobei die Verbraucher je nach Bedarf unterschiedlich mit einbezogen wurden:

•    Phase 1 / Erstellung Luftbilder und Flächenkartierung
•    Phase 2 / Selbstauskunft der Verbraucher
•    Phase 3 / Einarbeiten der Rückläufer
•    Phase 4 / Versand der neuen Gebührenbescheide

Phase 1 / Erstellung Luftbilder und Flächenkartierung
Am 24.03.2010 wurden über dem Gebiet der Stadt, einschließlich aller Stadtteile, Bildflüge durchgeführt. Die daraus resultierenden Luftbilder bildeten die Basis für die Flächenkartierung, welche von der Firma Hansa Luftbild bearbeitet wurde. Als Ergebnis wurden pro Grundstück ein Dokument und ein Plan erstellt, welches dem Verbraucher zu Beginn der Phase 2 zugestellt wurde.

Phase 2 / Selbstauskunft der Verbraucher
In dieser Phase wurden die Verbraucher aktiv mit einbezogen. Die Verbraucher konnten zu den ermittelten Flächen Ergänzungen und Korrekturen sowie das Vorhandensein von Rückhalte- oder Versickerungsanlagen anzeigen. In dieser Phase wurden zur Unterstützung der Verbraucher eine vorübergehende Auskunftsstelle und eine Telefon-Hotline eingerichtet.

Phase 3 / Einarbeiten der Rückläufer
Nach dem Einarbeiten aller Rückläufer durch Hansa Luftbild konnte die Gesamtfläche ermittelt werden, welche für die Umlegung der Kosten zugrunde gelegt wurde. Zu diesem Zeitpunkt konnte erstmals die Gebührenhöhe in €/m²-versiegelte Fläche kalkuliert werden.

Phase 4 / Versand der neuen Gebührenbescheide
Die Stadtwerke Achern erstellte den neuen Gebührenbescheid und sendete diesen an den Verbraucher.

Im Zuge der Einführung der gesplitteten Abwassergebühr erfolgt eine turnusmäßige Neukalkulation der Kosten zur Ableitung und Reinigung des Abwassers getrennt nach Schmutz- und Niederschlagswasser. Die dabei ermittelten Niederschlagswasserkosten werden über die reduzierte versiegelte Gesamtfläche und die Schmutzwasserkosten über die verbrauchte Frischwassermenge umgelegt.

Mit dem Versenden der neuen Gebührenbescheide war die Erstbestandsdatenerfassung abgeschlossen.