Evangelische Kirche

Christuskirche - erbaut im Jahr 1908

Keimzelle für die heutige evangelische Kirchengemeinde war die Gründung der Großherzoglich Badischen Heil- und Pflegeanstalt Illenau. Am 11.12.1842 wurde hier der erste ev. Gottesdienst von Anstaltspfarrer Ernst Friedrich Fink gehalten. 1843 wurde die Kirche für den ev. Gottesdienst, 1844 nach katholischem Ritus geweiht. Im Jahr 1892 kam es zur Schaffung einer eigenen ev. „Stadt-Gemeinde“ neben der „Illenau-Gemeinde“, was schließlich am 03.05.1908 zur Grundsteinlegung und ein Jahr später, am 12.09.1909, zur Einweihung der im neoromanischen Stil erbauten Christuskirche führte (Baupläne von Baurat Burkhardt, ev. Kirchenbauinspektion in Karlsruhe). Zwei Glocken wurden vom Direktor der Glashütte, Dr. Severin, gestiftet, die dritte von Großherzog Friedrich II. von Baden. Erster Pfarrer war von 1909 bis 1924 Karl Spitzer, der zuvor als Vikar in der Heil- und Pflegeanstalt Illenau tätig war.