• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Glashütte

Durch den günstig gelegenen Eisenbahnanschluss kam es in den Folgejahren zu Industrieansiedlungen. Hier ist vor allem die 2012 stillgelegte Glashütte zu nennen.
Georg Boehringer begann im Februar 1886 mit den Bauarbeiten und am 21. September 1886 wurde die erste Flasche geblasen – eine Champagnerflasche – die Fabrik hieß damals „Champagnerflaschenfabrik Achern“ – und zählt damit zu den ältesten Glashütten im süddeutschen Raum.
Als ein Jahr später (1887) ein zweiter Ofen in Betrieb genommen wurde, zogen aus allen Teilen Deutschlands Glasmacher nach Achern.
In den 1890er Jahren war ein dritter Ofen errichtet worden und es wurden Bier-, Wein- und Wasserflaschen hergestellt.
1900 begann die maschinelle Fabrikation leichter Flaschen auf den neuen Automaten (weltweit das erste Modell), während die Champagnerflaschen weiterhin im Mundblasverfahren hergestellt wurden.