• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Die Stadt

Lesen Sie hier in Leichter Sprache:
Infos über die Stadt Achern

Achern ist eine Stadt.
Und Achern liegt in Baden-Württemberg.
Die Stadt liegt im badischen Teil von Baden-Württemberg.
Genauer gesagt zwischen der Rhein-Ebene und dem Schwarzwald.

In Achern wohnen mehr als 26 Tausend Menschen.

Die Stadt hat 9 Stadt-Teile:

  • Achern
  • Fautenbach
  • Gamshurst
  • Großweier
  • Mösbach
  • Oberachern
  • Önsbach
  • Sasbachried
  • und Wagshurst

Achern ist sehr gut erreichbar

Achern kann man sehr gut mit dem Auto oder dem Zug erreichen.
Das ist wichtig für die Stadt-Verwaltung.
Von Achern aus ist man schnell auf der Autobahn.
Und es gibt in der Stadt einen Bahnhof.
Übrigens ist man auch schnell in Frankreich.

Achern hat eine tolle Landschaft

Zum Beispiel liegt die Hornisgrinde direkt vor der Stadt.
Die Hornisgrinde ist ein Berg.

Es gibt auch:

  • viel Wald
  • Wiesen mit vielen Obst-Bäumen
  • und Seen

Schwimmen kann man

  • in einem schönen Frei-Bad
  • und an der Bade-Stelle Achern-See.

Außerdem gibt es in der Stadt ein Krankenhaus.

Kultur in Achern

Wer gerne Kultur mag findet viele Angebote.
Zum Beispiel:

  • Theater
  • Klein-Kunst
  • Konzerte
  • Kino
  • eine moderne Stadtbibliothek
  • und das Jahr über verschiedene Feste.

Achern für Familien

Familien finden in Achern:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • und viele Spielplätze.

Einkaufen in Achern

In Achern gibt es viele Geschäfte.
Dort kann man sehr gut einkaufen.
Dafür ist die Stadt bekannt.
Man sagt zu Achern auch: Einkaufsstadt mit Herz.
In Achern kann man viel entdecken und erleben.

Besuchen Sie Achern.
Wir freuen uns!