Öffnung Freibad Achern

Die Stadt Achern ist startklar für die weitere Öffnung der Kindertageseinrichtungen und des Schwimmbads. „Sobald die Termine von der Landesregierung festgelegt werden, können wir loslegen“, so  Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach. „Wir haben von Beginn an darauf gesetzt, dass alle Mitarbeiter im Dienst bleiben, Homeoffice oder gar Freistellungen haben wir aus Fürsorgegründen Mitarbeitern mit nachgewiesenen Vorerkrankungen aber nicht auf Verdacht beispielsweise wegen des Alters gewährt. Wir nehmen mit Genugtuung zu Kenntnis, dass auch das Land jetzt offensichtlich auf dieses „Acherner Modell“ einschwenkt“, sieht sich Acherns Stadtoberhaupt in seiner Linie bestätigt.

Die Öffnung der Kindertageseinrichtungen auf einen weitgehenden Normalbetrieb zum 15. Juni sei ein wichtiger Schritt für Eltern und Kinder. Die Nöte der Eltern haben wir wahrgenommen, deshalb bleiben die städtischen Kindertageseinrichtungen sogar über die Pfingstferien durchgehend geöffnet. Dies sei möglich, weil nahezu alle Erzieherinnen und Erzieher zur Verfügung stehen, lobte Muttach seine Mitarbeiter in den Kindertageseinrichtungen. Die Ferienbetreuung für alle angemeldeten Grundschüler der Gesamtstadt und die Hortbetreuung an der Antoniusschule könne ebenfalls allen angemeldeten Kindern ermöglicht werden. Aus Personalgründen müssten lediglich die kirchlichen Kindertageseinrichtungen nach Pfingsten eine Woche in den Pfingstferien schließen. Ausdrücklich lobte Muttach aber die enge Abstimmung in den letzten Monaten mit der Geschäftsführung der kirchlichen Kindertageseinrichtungen.

Das städtische Schwimmbad öffnet am  6. Juni, sofern die Landesregierung bis dahin die rechtlichen Voraussetzungen schafft. „Wir haben einen Pandemieplan für unser Schwimmbad erarbeitet und sind für die Eröffnung zu jedem Zeitpunkt vorbereitet. Wir warten jetzt nur noch auf den Startschuss durch die Landesregierung“, erklärte der Oberbürgermeister. Selbstverständlich gelten besondere Hygienevorschriften, Obergrenzen für Besucherzahlen und es wurden Vorkehrungen für Abstandsregeln getroffen. Man wolle aber weitergehend die üblichen Regeln beibehalten: es gelten die bisherigen Eintrittspreise ohne Hygienezuschlag, keine zeitlichen Beschränkungen beim Aufenthalt und die üblichen täglichen Öffnungszeiten. Auf der Homepage der Stadt soll ständig angezeigt werden, wie viele Besucher bis zum Erreichen der Besucherobergrenze noch ins Bad können, damit keine unnötigen Wege zum Schwimmbad vorgenommen werden.

Schon ab dem kommenden Donnerstag ist die Badestelle am Achernsee täglich zwischen 8 Uhr und 20 Uhr geöffnet (siehe separater Bericht). Die Stadt Achern unterstützt den Kioskpächter, damit die besonderen Hygienevorgaben umgesetzt werden. Im Übrigen wirbt Muttach dafür, mit dem Fahrrad zum Achernsee zu fahren. „Von jeder Himmelsrichtung gibt es gute und sichere Radwege zum Achernsee. Ich appelliere an alle Besucher die Umwelt zu schonen, dem Körper Bewegung zu gönnen und mit dem Fahrrad zum Achernsee zu kommen“, so Muttach. Für Kraftfahrzeuge wird eine tägliche Parkgebühr in Höhe von zwei Euro erhoben, Kontrollen würden durchgeführt.

Bei aller berechtigten Freude über die behutsame Öffnung der öffentlichen Einrichtungen dürfe der gesundheitliche Schutz vor Corona aber nicht vernachlässigt werden. Alle müssten lernen, mit der Existenz des Corona-Virus zu leben, so das Credo von Klaus Muttach.

Freibad Achern
Oberbürgermeister Klaus Muttach (rechts), Schwimmmeister Thomas Lang (links) und die Mitarbeiter Markus Steidel und Christa Sude bei den vorbereitenden Arbeiten bis zur Schwimmbadöffnung