• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Oberachern

Wappen von Oberachern

Attraktive Wohngemeinde

Am nördlichen Ausgang des Achertals und gleichzeitig am Westrand des Nordschwarzwaldes gelegen ist Oberachern mit über 4.000 Einwohnern der größte Stadtteil.

Durchfluß der Acher

Die Landschaft Oberacherns ist typisch für alle Orte der Vorbergzone des Schwarzwaldes, denn die 563 Hektar große Gemarkung reicht von den Streuobstwiesen in den tieferen Lagen über die Reben an den Südhängen des Bienenbuckels bis zu dessen Mischwäldern bei der sogenannten "Lärmestang" - mit 318 m ü. N.N. der höchste Punkt der Achertalgemeinde.
Wie der Ortsname schon sagt wird derselbe von der Acher durchflossen, von der beim großen Wehr in der Holzstraße der Mühlbach abzweigt und früher in Oberachern verschiedene Säge-, Öl- und Mahlmühlen wie auch Hanfplaukeln antrieb und heute noch umweltfreundlich zur Stromgewinnung genutzt wird.

Über 900jährige Geschichtstradition

Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts eine gewerbestarke Gemeinde, hat sich Oberachern in den letzten Jahrzehnten zu einer attraktiven Wohngemeinde mit großem Freizeitwert entwickelt, welche gleichzeitig ihren ländlichen Charakter dank einer auf Obst- und Weinbau spezialisierten Landwirtschaft bewahren konnte. Gleichzeitig ist der Bienenbuckel ein bedeutendes Naherholungsgebiet, das durch eine große Zahl attraktiver Wander- und Spazierwege erschlossen ist.

Auch hat sich Oberachern seine kulturelle Eigenständigkeit bewahrt, was auch dadurch deutlich wird, daß nahezu alle der 22 örtlichen Vereine an dem alle zwei Jahre auf dem Kirchplatz stattfindenden "Alt-Oberacherner Heimatfest" mitwirken. Oberachern hat - wie Achern auch - eine über 900jährige Geschichtstradition. Erstmals um 1090 urkundlich erwähnt, war Oberachern im Mittelalter das kirchliche Zentrum des Achertals. So wurde die von 1903 bis 1905 erbaute, aber teilweise wesentlich ältere Stefanskirche bereits im 12. Jahrhundert erwähnt. Und auch das zweite geschichtsträchtige Gebäude und Wahrzeichen der Gemeinde, die Antoniuskapelle, kann auf eine über 300jährige Tradition zurückblicken.

Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern e.V.
Hier geht`s zur Internetseite des Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern e.V.
 "Heimat- und Verschönerungsverein Oberachern e.V."