• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Partnerstadt Morez

Wappen der Stadt Morez

Stadtportrait – Partnerstadt Morez


Städtepartnerschaft Achern – Morez

Am 18. Oktober 2011 trafen sich auf Einladung von Oberbürgermeister Klaus Muttach die politischen Vertreter (Oberbürgermeister, Bürgermeister und Stadträte) sowie die Vertreter der beiden Partnerschaftsgremien der Städte Achern und Morez zur Diskussion der weiteren Handhabung und der zukünftigen Ausgestaltung der Partnerschaft zwischen beiden Städten. Den Vertretern aus Morez und Achern ist sehr daran gelegen, die Partnerschaft mit neuem Leben und neuen Inhalten zu füllen und es soll gelingen, das Interesse neuer Zielgruppen (Jugendliche/Schulen, Gewerbe/Wirtschaft/Handel, Vereine, und viele mehr) für die Partnerschaft zu gewinnen.

Feier zum 35-jährigen Bestehen

Als erster Schritt wurde vereinbart, die Kontaktliste mit Ansprechpartner der in Morez und Achern vorhandenen sportlichen, kulturellen, sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Gruppierungen/Vereinen zu aktualisieren. Um die Vereine und das Geschehen in der Partnerstadt besser darstellen zu können, sollen in monatlichen Rhythmus in den Mitteilungsblättern und der Lokalpresse beider Städte den Gruppierungen/Vereinen Gelegenheit gegeben werden, sich mit den jeweiligen Aktivitäten vorzustellen. Ebenso soll die Verlinkung der beiden Internetseiten erfolgen. Da gerade die Schulpartnerschaft des Collège de Morez und der Robert-Schuman-Realschule mit deren vielfältigen schulischen Aktivitäten eine wichtige Säule der Partnerschaft insgesamt darstellt, war es für die Vertreter von großer Wichtigkeit, Kontakte von Kindern und Jugendlichen der Städte Morez und Achern über die Schulpartnerschaft hinaus zu schaffen. Seitens der Gäste aus Morez wurde vorgeschlagen, das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft am dritten Wochenende im September 2012 zu feiern.

Im Anschluss an diese Begegnung nahmen die Vertreter aus Morez und Achern am Treffen des Acherner Wirtschaftsclubs in der Scheck-In-Kochfabrik teil.
Stadtpartnerschaft Morez
Federführend bei der Partnerschaft

Oberbürgermeister Klaus Muttach besuchte die Partnerstadt Morez

Zu einem ersten Besuch in der Partnerstadt im September 2010 war Oberbürgermeister Klaus Muttach zusammen mit seiner Ehefrau, begleitet von Frau Christiane Guth und Egon Dresel vom Partnerschaftsausschuss, im französischen Jura. Bürgermeister Jean Paul Salino hatte ihn anlässlich des Salons des Arts du Feu in Morez eingeladen. Er begrüßte seine Gäste im Rathaussaal bei einem offiziellen Empfang, darunter Josette Renaud, die Bürgermeisterin von Baccara, den Vertreter des Präfekten, die Abgeordnete des Wahlkreises, den Direktor des Forschungs- und Ausbildungszentrums für Glas aus Baccara und freute sich über die Anwesenheit der Gäste aus Achern. In seiner in französischer Sprache gehaltenen Rede brachte  Klaus Muttach seine Freude darüber zum Ausdruck, zum ersten Mal mit seiner Ehefrau und einer kleinen Delegation in Morez zu weilen und bedankte sich auch bei Egon Dresel für die Vorbereitung der Fahrt. Oberbürgermeister Muttach betonte,  dass die Freundschaft zwischen den beiden Völkern ein wertvolles Gut sei und man dies an den zahlreichen Begegnungen zwischen den Menschen beider Nationen erkenne, aber auch daran, dass viele Franzosen in Deutschland arbeiten und leben und umgekehrt ebenso. Er wies auch auf den Eurodistrikt als gemeinsames, spannendes Projekt von Ortenaukreis und Straßburg hin und dankte für die vielen Jahre der Partnerschaft, die Achern und Morez verbinde. Abschließend überreichte Oberbürgermeister Klaus Muttach ein Gastgeschenk und lud seinen Kollegen nach Achern zu einem Besuch des Stadtfestes im nächsten Jahr ein.
Bürgermeister mit Ehefrauen Morez

Geographische und administrative Daten

  • Région:
    Franche-Comté - Hauptstadt: Besançon
  • Département:
    Jura (39)
  • Hauptstadt:
    Lons-le Saunier
  • Sous-Préfecture (Haut-Jura):
    St.-Claude
  • Einwohnerzahl:
    circa 6.500
  • Fläche:
    938 Hektar
  • Höhe über NN:
    702 Meter

Liegt in der tiefen Schlucht der Bienne

Bruecke von Morez Morez liegt in der tiefen Schlucht der Bienne - umgeben von hohen Karstfelswänden. Der Name geht auf Etienne Morel zurück, der hier 1563 seine ersten Werkstätten einrichtete und das Gefälle der Bienne als Energieträger nutzte.

Der Ort wird im 16. Jahrhundert unter dem Namen Combe-Noire erwähnt, später Combe à Morel, danach "Morel-sous-Morbier" schließlich “Morey” und "Morez" genannt. Ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich eine Industrie mit Mühlen, Schmieden, Erzhütten, Sägereien und Nagelfabriken. Seit dem 17. Jahrhundert werden Uhren hergestellt. Seit dem 18. Jahrhundert, in verstärktem Maße im 19. Jahrhundert, etabliert sich die Email- und Brillenindustrie.