• Kontakt
  • Webcam
  • Lage & Anfahrt

Presse-
mitteilungen

Hier finden Sie die Pressemitteilungen der Stadt Achern.
14.06.2024
Die Wahl ist nicht nur ein Recht, sondern ein Privileg. Frank Roosevelt sagte einst „Nichts in der Politik passiert einfach so.“ Sie, liebe Wählerinnen und Wähler, haben von Ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Ihr Engagement und Ihre Teilnahme an der Wahl sind ein starkes Zeichen für die gelebte Demokratie und zeigen, wie wichtig Ihnen die Zukunft unserer Stadt und Europa ist.
14.06.2024
Die Anschlussarbeiten der Kanal- und Wasserleitungen des Neubaugebiets „Bühli“ an die Hauptleitungen in der Renchtalstraße wurden in den letzten sechs Wochen erfolgreich durchgeführt.
14.06.2024
Die Bauarbeiten an den Türmen unseres Abenteuerspielplatzes schreiten zügig voran. Am vergangenen Donnerstag wurden die letzten Fundamente an den Türmen fertiggestellt, an den darauffolgenden Tagen die Netze an den Hängebrücken zwischen den Türmen 1-3 montiert. Zusätzlich wird ein Fallschutz um Turm 1 angebracht. Dank des reibungslosen Fortschritts können die Türme nun wieder freigegeben werden. Ab dem Wochenende sind alle spielenden Kinder herzlich eingeladen, die Türme und Hängebrücken zu erkunden.
13.06.2024
Seit 2015 wird jährlich am 20. Juni der "Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung" begangen und der Opfer von Flucht und Vertreibung weltweit sowie insbesondere der deutschen Vertriebenen gedacht. Aus diesem Grund sind die Dienstgebäude unserer Stadt an diesem Tag beflaggt.
07.06.2024
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darauf ankommt, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Alltagswege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zu bewältigen. Dabei ist es unwichtig, ob die Teilnehmenden bereits regelmäßig fahren oder das Rad bislang selten genutzt haben. Jeder Kilometer zählt – vor allem, wenn er anstelle einer Autofahrt zurückgelegt wird.
06.06.2024
In der immer älter werdenden Gesellschaft ist die Versorgung und Betreuung von hochaltrigen Angehörigen ein wichtiges Thema. Ein Elternteil kommt ins Krankenhaus oder die häusliche Versorgung wird  immer schwieriger. Auch wenn die Pflege noch nicht im Vordergrund steht, bedarf es einer Unterstützung beispielsweise in der Hauswirtschaft oder bei der Betreuung.
05.06.2024
Mit dem Wirken und Leben von Frauen in Achern setzen sich die Mitglieder des Frauenforums Achern schon seit ihrer Gründung vor 25 Jahren auseinander. Im Rahmen einer „gong-Veranstaltungsreihe“ wurden 2017 schon mehrere weibliche Persönlichkeiten in den Illenau Werkstätten vorgestellt. Um nachvollziehen zu können, wo diese Frauen ihre Wirkungsstätten hatten, wurde die Idee einer Stadterkundung geboren.
05.06.2024
zur öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 18:30 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Am Markt, Rathausplatz 1 in Achern.

Tagesordnung:

Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses der Wahl

·      des Kreistags

·      des Gemeinderats

·      der Ortschaftsräte Fautenbach, Gamshurst, Großweier, Mösbach, Önsbach, Sasbachried und Wagshurst

Interessierte Einwohner sind zur Sitzung eingeladen.
05.06.2024
Die Stadtverwaltung Achern weist darauf hin, dass die Wahlbriefe für die Wahl zum Europäischen Parlament und für die Wahlen des Kreistags, des Gemeinderats und der Ortschaftsräte am Sonntag, 09. Juni 2024 spätestens bis zum Wahltag um 18:00 Uhr bei der Stadtverwaltung Achern, Illenauer Allee 73, 77855 Achern vorliegen müssen.
04.06.2024
Die Stadtverwaltung Achern weist darauf hin, dass aufgrund der zeitaufwendigen Feststellung der Ergebnisse der Kommunalwahlen am Montag, 10. Juni 2024 in den Rathäusern in der Illenau und im Rathaus Am Markt sowie in den Ortsverwaltungen kein regulärer Dienstbetrieb stattfindet. Aufgrund der Auszählung der Ortschaftsratswahlen findet weiterhin in den Ortsverwaltungen am Dienstag, 11. Juni 2024 kein regulärer Dienstbetrieb statt.
31.05.2024
Die Stadtverwaltung Achern weist darauf hin, dass Anträge auf Erteilung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen für die Wahl zum Europäischen Parlament sowie für die Wahl des Kreistags, des Gemeinderats und der Ortschaftsräte am Sonntag, 09. Juni 2024 noch bis Freitag, 07. Juni 2024 um 18:00 Uhr gestellt werden können.
31.05.2024
Für die am 09. Juni 2024 stattfindende Europawahl sowie die zeitgleich stattfindenden Kommunalwahlen werden in Achern insgesamt 14 Wahllokale eingerichtet, in denen Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben können.
31.05.2024
Die Bundeswahlleiterin hat im Einvernehmen mit den Landeswahlleitungen und den Statistischen Landesämtern für die Durchführung der repräsentativen Europawahlstatistik 2024 Gemeinden bzw. Wahlbezirke bestimmt. In der Stadt Achern wurde der Urnenwahlbezirk 003-01, Gamshurst, als repräsentativer Wahlbezirk ausgewählt.
24.05.2024
Nachdem bereits im Herbst 2022 eine öffentliche Ausschreibung stattgefunden hatte und im Dezember 2022 der Auftrag erteilt wurde, konnte nun endlich der neue Traktor entgegengenommen werden. Er löst einen 2010 angeschafften Schlepper ab, der bereits über 10.500 Stunden im Einsatz war.
24.05.2024
Am 15. April 2024 trat die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Achern, Lena Egeler, ihren Dienst an. Nach dem Abitur schloss die Sechsundzwanzigjährige zunächst sehr erfolgreich die Bachelorstudiengänge Bildungswissenschaften und Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg ab. Im Rahmen ihres Bachelorstudiums absolvierte sie weiterhin ein Erasmus-Semester an der Linné Universität in Växjö, Schweden. Im Jahr 2024 erlangte Lena Egeler den Abschluss Master of Sience „Geographie des Globalen Wandels“ an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, wobei sie im Rahmen des Masterstudiums ein Erasmus-Semester an der Universität Lissabon, Portugal, verbrachte.
24.05.2024
Neukundinnen und Neukunden können sich bei Stadtmobil Südbaden mittlerweile komplett online fürs Carsharing registrieren. „Insbesondere im ländlichen Raum stellt das eine enorme Erleichterung dar,“ freut sich Jonas Meßmer, Regionalmanager bei Stadtmobil Südbaden. Die Verifizierung von Führerschein und des Personalausweises kann nun auch online durchgeführt werden, sodass direkt nach Anmeldung eine Buchung vorgenommen und eine Fahrt begonnen werden kann. „Damit ist nun niemand mehr an die Öffnungszeiten von Registrierungsstellen gebunden und jeder kann sich montags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr online anmelden“, informiert Jonas Meßmer.
24.05.2024
Mit der Inbetriebnahme der vierten Reinigungsstufe geht die Stadt Achern einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Zukunft.
23.05.2024
Am Samstag, 08. Juni 2024, findet von 9:00 bis 15:00 Uhr eine gebührenfreie Sammlung von Problemabfällen, Elektronikgeräten und Elektrokleingeräten aus Haushaltungen am Parkplatz des Gymnasiums Achern, Berliner Straße 30, statt.
22.05.2024
Für die Wahl des Kreistags, des Gemeinderates und der Ortschaftsräte, die am Sonntag, 09. Juni 2024 stattfindet, werden die Stimmzettel bereits einige Tage vor der Wahl an die Wahlberechtigten versendet. So haben diese ausreichend Zeit, sich zu Hause mit den Wahlunterlagen zu befassen und die Stimmzettel bereits auszufüllen.
17.05.2024
Zur Wahl der Abgeordneten des 10. Europäischen Parlaments in der Bundesrepublik Deutschland am 09. Juni 2024 sind alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe aufgerufen. Wie kann die Stimme unabhängig von fremder Hilfe abgegeben werden, wenn man wegen schlechten Sehens die Wahlunterlagen selbst nicht lesen kann?
17.05.2024
Am 09. Juni 2024 finden die Wahl zum Europäischen Parlament sowie die Wahlen des Kreistags, des Gemeinderats und der Ortschaftsräte in Achern statt.
Die Stadtverwaltung Achern informiert, dass für diese Wahlen ab sofort und bis Freitag, 07. Juni 2024 um 18:00 Uhr Briefwahlunterlagen beantragt werden können.
07.05.2024
Die diesjährige Badesaison im Acherner Freibad beginnt am Samstag, 11. Mai 2024. Die Vorbereitungsarbeiten für die neue Freibadsaison laufen auf Hochtouren. Jahreskarten können zu ermäßigten Vorverkaufspreisen noch bis Freitag, 10. Mai 2024 beim Bürgerservice im Rathaus Am Markt, Rathausplatz 1, erworben werden und letztmalig am Eröffnungswochenende, 11. und 12. Mai, im Freibad.
03.05.2024
Auf großes Interesse ist der Tag der offenen Tür der Acherner Feuerwehr gestoßen. Rund 5.000 Gäste bekamen einiges von der Feuerwehr geboten.
26.04.2024
Die Feuerwehr Achern veranstaltet am Sonntag, 28. April einen Tag der offenen Tür am Standort "Alter Bahnhof" von 10:30 bis 18:00 Uhr. Eröffnung ist um 10:30 Uhr mit einem ökumenisches Gottesdienst, der bei schönem Wetter im Freien und bei Regenwetter in der Fahrzeughalle stattfindet. Im Anschluss wird der Musikverein Wagshurst ab 12:00 Uhr ein Frühschoppenkonzert geben.
25.04.2024
Beim Antrittsbesuch von Oberbürgermeister Manuel Tabor in der Nachbargemeinde Sasbachwalden wurde eine breite Palette von Themen besprochen, die sowohl Achern wie auch Sasbachwalden betreffen. Oberbürgermeister Manuel Tabor und Bürgermeisterin Sonja Schuchter kennen sich schon durch ihre gemeinsame Arbeit im Kreistag und Begegnungen im Bürgermeistersprengel.
25.04.2024
Das DRK und die Stadt Achern würdigten das Engagement von 18 Bürgerinnen und Bürgern aus Achern und Oberachern aus den letzten zwei Jahren im Rahmen eines Blutspendertermins in Oberachern. Eingeladen zur Ehrungsveranstaltung waren insgesamt 35 Blutspenderinnen und Blutspender aus den Jahren 2022 und 2023.
18.04.2024
In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Achern wurde Bilanz gezogen: Zu insgesamt 297 Einsätzen musste die Wehr ausdrücken, um 83 Brände zu löschen und 118 Mal technische Hilfe zu leisten. Es konnten 50 Menschen gerettet und vier Personen nur noch tot geborgen werden.
16.04.2024
Im Zuge der hydraulischen Sanierung des Kanalnetztes in Großweier finden für die ersten Baumaßnahmen in den kommenden Wochen verschiedene Vermessungsarbeiten in der „Großweierer Straße“ sowie den Straßen „Am Bächel“ und „Im Steinfeld“ statt. 
16.04.2024
Im Anschluss an den Kirschblütenzauber am 21. April 2024 bleibt die Renchtalstraße in Achern-Mösbach für weitere neun Wochen gesperrt. Grund hierfür sind die Anschlussarbeiten für Kanalisation und Wasserversorgung für das Baugebiet Bühli an die Hauptleitungen in der Renchtalstraße.
11.04.2024
Oberbürgermeister Manuel Tabor folgte der Einladung zu einem Antrittsbesuch in die Verrechnungsstelle für Katholische Kirchengemeinden, zu welchem er vom Leiter der Verrechnungsstelle Michael Deichelbohrer eingeladen wurde.
11.04.2024
Die Feuerwehr in Achern mit acht Abteilungen, über 600 Feuerwehrleuten und 155 Kindern und Jugendlichen in allen Abteilungen hat einen guten Personalstand. Rico Stiefel, Jugendleiter für die Feuerwehr der Gesamtstadt freut sich über den großen Zuspruch bei der Jugendfeuerwehr. Er ist mit über 50 Betreuern in den Abteilungen für die Ausbildung des Nachwuchses verantwortlich.
04.04.2024
Beim Antrittsbesuch in Lauf waren sich Oberbürgermeister Manuel Tabor und Bürgermeisterin Bettina Kist einig, dass die bisherige gute Zusammenarbeit weiterhin ausgebaut werden soll.
04.04.2024
In einer Feierstunde wurde der in Achern wohnende Startrompeter Walter Scholz für sein Lebenswerk mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg in Gold aus der Hand von Marion Gentges, Ministerin für Justiz und Migration des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
02.04.2024
In Zusammenarbeit mit der Autobahn GmbH und dem privaten Autobahnbetreiber Via Solutions Südwest konnten die Tiefbau- und Montagearbeiten für die Installation des Touristischen Hinweisschildes Illenau an der Autobahn 5 abgeschlossen werden.
02.04.2024
Mit Matthias Grimmig (links) wird ab April ein berufserfahrener Prüfungsleiter künftig dem Rechnungsprüfungsamt der Stadt Achern vorstehen. Oberbürgermeister Manuel Tabor überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Stadtamtsrat.
27.03.2024
Die IHK Südlicher Oberrhein informiert darüber, dass die Rheinbrücke zwischen Rheinau und Gambsheim ab Montag, 15. Juli bis voraussichtlich Montag, 26. August 2024 voll gesperrt wird. Die Brücke wird in dieser Zeit saniert.
26.03.2024
In einer Feierstunde am vergangenen Freitag wurden gleich drei langjährige Mitarbeiter und herausragende Persönlichkeiten mit zusammen 80 Dienstjahren für die Stadt Achern verabschiedet.
26.03.2024
Am ersten Ferientag der Osterferien hat die Stadtverwaltung die Rathaustüren für zehn neugierige Mädchen und Jungen geöffnet. Die für das Ferienprogramm verantwortlichen Organisatorinnen Dorothee Bär und Verena Huber haben einen abwechslungsreichen Einblick vorbereitet.
25.03.2024
Bei der Sportlerehrung "Gesichter des Sports 2023" standen die Acherner Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt.
25.03.2024
Jessica Strack und Désirée Panai haben ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit Bestehen der Prüfung abgeschlossen.
25.03.2024
Die neue Gemeinschaftsunterkunft des Ortenaukreises für Geflüchtete in der Martinstraße in Achern wird demnächst belegt. Bis zu 100 Personen können dann in dem Gebäude des ehemaligen Finanzamtes untergebracht werden.
20.03.2024
Am 8. Januar 2024 wurde Andreas Kollefrath vom Acherner Gemeinderat zum neuen Ersten Beigeordneten der Stadt Achern gewählt. In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde ihm nun die Ernennungsurkunde für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Zeit durch Oberbürgermeister Manuel Tabor ausgehändigt.
19.03.2024
Die Vorbereitungsarbeiten für die diesjährige Badesaison im Acherner Freibad laufen bereits auf Hochtouren. Eröffnung ist voraussichtlich am Samstag, 11. Mai. Der Vorverkauf von Jahreskarten startet am Montag, 25. März.
08.03.2024
Ab dieser Woche werden in den Acherner Stadtteilen Mösbach, Önsbach und Wagshurst umfangreiche Bauarbeiten zur Wiederherstellung von Oberflächen in den vom Breitbandausbau betroffenen Straßen durchgeführt. Ein speziell zusammengestellter Bautrupp wird sich intensiv um die Umsetzung kümmern. 
08.03.2024
Baugrube mit 60.000 Kubikmetern Erde wird ausgehoben / 40 Brunnen sorgen für temporäre Grundwasserabsenkung
29.02.2024
Mit dem Wirken und Leben von Frauen in Achern setzen sich die Mitglieder des Frauenforums Achern schon seit ihrer Gründung vor 25 Jahren auseinander.
29.02.2024
Der Schutz vor Hochwasser und ein guter ökologischer Zustand – dies sind die zentralen Ziele der umfangreichen Baumaßnahmen an der Acher, die vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Achern aktuell ausgeführt werden. Im Rahmen des Antrittsbesuches von Landtagsabgeordneten Bernd Mettenleiter bei Oberbürgermeister Manuel Tabor traf man sich im Gewerbegebiet Achern um den Fortschritt der Umgestaltung zu begutachten.
29.02.2024
Sie kennen sich seit vielen Jahren, nun werden sie in einer neuen Kombination zusammenarbeiten: Acherns Oberbürgermeister Manuel Tabor (links) und Kappelrodecks Bürgermeister Stefan Hattenbach haben als Kommilitonen gemeinsam an der Hochschule für öffentliche Verwaltung des Landes Baden-Württemberg die Schulbank gedrückt und dort den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt erreicht.
29.02.2024
Die Stadt Achern weist auf die seit einigen Jahren bestehende Aktion „Nette Toilette“ hin.
30.01.2024
Die Wohngeldbehörde der Stadt Achern passt unter anderem aufgrund des gestiegenen Arbeitsaufkommens sowie der Aufrechterhaltung der Qualität der Sachbearbeitung ihre Sprechzeiten an.
20.12.2023
Im Rahmen des laufenden immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens zum Bau der seitens der Firma Hermann Keller GmbH & Co. KG geplanten Pelletieranlage sowie des Biomasse-Heizkraftwerkes auf dem Firmengelände in Achern-Oberachern wurden zahlreiche Fragen an die Verwaltung herangetragen.
22.11.2023
Sperrmülltermine sind im gedruckten Abfallkalender hinterlegt.
19.10.2023
Mittwoch, 15. November 2023 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus St. Josef, Kirchstraße 23/1, Achern
21.09.2023
Voranmeldungen sind bis zum 11. Oktober möglich.
04.09.2023
Mobilitätsstationen werden in Achern schrittweise ausgebaut, an denen Fahrräder und Pedelecs zum öffentlichen Verleih angeboten werden.
14.02.2023
10:00 bis 13:00 Uhr auf dem Parkplatz am Gymnasium Achern, Berliner Straße 30
07.09.2022
Zum Stichtag 1. Januar 2022 werden die Grundsteuerwerte neu festgestellt.
07.09.2022
Fachberatungsstelle - Häusliche Gewalt
23.05.2022
Filmvorführung mit anschließendem Filmgespräch am 19.05.2022
10.05.2022
weitere Informationen unter www.fub-ortenau.de
03.04.2022
Förderung investiver Klimaschutzmaßnahmen
04.03.2022
Demokratie und Freiheit in Europa
01.03.2022
Offene Gruppen und Angebote der Turnvereine
10.02.2022
Der Kabarett-Abend beginnt um 20:00 Uhr in der Schloßfeldhalle Großweier

08.02.2022
aus der Hornisgrindehalle zum Thema "Schulen"
02.02.2022
ein Abend mit Kabarett und Musik
01.02.2022
20:00 Uhr - Schloßfeldhalle Großweier
27.01.2022
Freitag, 28. Januar um 20:00 Uhr in der Schloßfeldhalle Großweier
26.01.2022
Dienstag, 01.02. (Arbeitsrecht) und Montag, 07.02. (Frühe Hilfen)
25.01.2022
Haushaltsplanberatungen 2022/2023
20.01.2022
Haushaltsplanberatungen 2022/2023
02.01.2022
Sonntag, 2. Januar 2022, 18:00 Uhr
28.12.2021
Änderungen bei den Einlassbestimmungen
08.12.2021
Oberbürgermeister Klaus Muttach dankt allen Beteiligten.
29.11.2021
Anschnitt des Riesenadventskranzes zugunsten der Lebenshilfe
15.11.2021
Impressionen von der Feierfolge auf dem Ehrenfriedhof in Achern
10.11.2021
Dienstag, 23. November 2021,
um 19:30 Uhr,
im Bürgersaal, Rathaus Am Markt
03.08.2021
zugunsten der Leidtragenden der Flutkatastrophe
26.07.2021
Baubeginn für IT-Campus
09.07.2021
Zweiter Pop-up-Impftermin am Samstag, 24. Juli - es gibt noch freie Termine...
28.06.2021
"Aktuelle Corona-Regeln"
04.06.2021
Badestelle am Achernsee ist geöffnet!
27.05.2021
Freibadöffnung in Achern am Freitag, 28. Mai
20.05.2021
Registrierung ab sofort möglich
18.05.2021
Acherner Öffnungsstrategie aus der Krise
19.04.2021
Weitere Belebung der Innenstadt durch Geschäftseröffnung
12.02.2021
Corona - Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Schulen
11.02.2021
Architektenwettbewerb Neubau Krankenhaus Achern - Siegerentwurf
27.01.2021
Attraktive Unterkünfte im Achertal in Achern, Kappelrodeck, Ottenhöfen im Schwarzwald, Seebach
26.01.2021
Telefon 07841 642-1950
18.01.2021
Kindertageseinrichtungen und Schulen
12.01.2021
Corona und Einzelhandel/Gastronomie
04.12.2020
Erschwernisse durch Corona und Ausblick
26.11.2020
Stadtteile Achern und Oberachern
29.05.2020
geöffnet täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr
07.02.2020
Alte Kirche Fautenbach am Sonntag, 9. Februar 2020
09.08.2019
Sonntag, 8. September 2019, 13:00 bis 17:00 Uhr
04.06.2019
Dienstag, 11. Juni 2019, 8:00 bis 18:00 Uhr
21.05.2019
mit weiteren Überflutungen ist zu rechnen...
30.04.2019
täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet
30.04.2019
Wählerverzeichnis für Kommunalwahl kann eingesehen werden...
26.04.2019
Dienstag, 7. Mai 2019, von 9:00 bis 10:30 Uhr, auf dem Parkplatz der Turn- und Sporthalle in Gamshurst, Eichbühnstraße 27
23.04.2019
Samstag, 4. Mai von 9:00 bis 16:00 Uhr - Parkplatz Sportzentrum, Morezstraße
28.03.2019
Donnerstag, 4. April 2019, 18:30 bis 20:00 Uhr
04.03.2019
Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 7. März, 19:00 Uhr im Foyer Festsaal Illenau