Leiterinnen der Stadtbibliothek stellen ihre Lieblingsbücher vor
(Teil 6)

Chanel Cleeton, Nächstes Jahr in Havanna
Marisol fliegt mit der Asche ihrer Großmutter Elisa nach Kuba, die dort ihre letzte Ruhestätte finden wollte. Elisa war mit ihrer Familie nach der kubanischen Revolution nach Miami geflohen, weil ihr Vater als reicher Plantagenbesitzer in Castros Kuba keine Zukunft sah. Marisol wird von der ehemaligen Nachbarin der Familie erwartet, deren Enkel Luis sie zu den Orten führt, die eine wichtige Rolle im Leben von Elisa spielten. Elisas Geschichte wird in Rückblenden erzählt und Marisol erfährt, dass ihre Großmutter sehr viel vor ihrer Familie verborgen hatte. Durch Luis lernt sie die dunklen Seiten Kubas hinter der für die Touristen aufpolierten Fassade kennen.
Der Roman erzählt eine spannende Familiengeschichte vor dem Hintergrund der jüngeren kubanischen Geschichte.
Heyne, 462 Seiten, 10,99 Euro.

Nalini Singh, Im grausamen Licht der Sonne
Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes erfährt die Konzertpianistin Anahera, dass er sie jahrelang betrogen hat. Sie verlässt London und kehrt in ihr Heimatstädtchen Golden Cove auf der Südinsel Neuseelands zurück. In dem idyllischen, abgelegenen Ort, der im Sommer ein beliebtes Ziel für Wandertouristen ist, scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Ana nimmt wieder Kontakt mit alten Freunden auf und zieht in die Hütte ihrer verstorbenen Mutter, die für sie allerdings dunkle Erinnerungen birgt. Als kurz darauf die attraktive Miriama beim Joggen spurlos verschwindet, lernt Ana den neuen Dorfpolizisten Will kennen, der sie bittet, ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen. Bereits vor Jahren verschwanden drei Touristinnen beim Wandern. Gibt es einen Zusammenhang?
Vor der grandiosen Naturkulisse Neuseelands blickt der Krimi in menschliche Abgründe und überzeugt durch subtile Spannung.
Knaur, 448 Seiten, 14,99

Darwins große Reise – Die Entdeckung der Natur
Erlebt eine der wichtigsten Reisen dieser Welt mit: Im Jahr 1831 begibt sich Charles Darwin auf seine fünf Jahre andauernde Forschungsreise auf der H.M.S. Beagle. Die Erkenntnisse aus dieser Zeit bilden die Grundlage für sein Buch „Die Entdeckung der Arten“ auf dem bis heute ein Großteil des menschlichen Wissens über die Natur basiert.
Der mehrfach preisgekrönten Autor Jake Williams hat ein wunderschön digital illustriertes und großformatiges Sachbuch für Jugendliche erschaffen, welches auch schwierige Sachverhalte sehr verständlich erläutert. Doch das Buch ist so viel mehr, als nur eine Biografie Darwins. Es zeigt auch wie man forscht und was es bedeutet „Forscher“ zu sein. Ein großer Fokus liegt dabei auf den besonderen Tieren die Darwin auf seiner Reise entdeckte und so vermittelt das Buch einen guten Eindruck über das vielfältige Leben auf unserer Erde.
Midas Verlag, 96 Seiten, 19,90 Euro