Informationsveranstaltung zur geplanten Pelletierung auf dem Gelände des Sägewerks Keller in Oberachern

Im Rahmen des laufenden immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens zum Bau der seitens der Firma Hermann Keller GmbH & Co. KG geplanten Pelletieranlage sowie des Biomasse-Heizkraftwerkes auf dem Firmengelände in Achern-Oberachern wurden zahlreiche Fragen an die Verwaltung herangetragen. Da die Verfahrens- und Genehmigungszuständigkeit beim Regierungspräsidium Freiburg und nicht bei der Stadt Achern liegt, hat sich Oberbürgermeister Manuel Tabor dafür eingesetzt, eine Informationsveranstaltung vor Ort durchzuführen, um sowohl den Verfahrensgegenstand näher zu erläutern, wie auch den Verfahrensablauf transparenter zu gestalten.

Diese von der Firma Hermann Keller GmbH & Co.KG und der Stadt Achern organisierte Informationsveranstaltung findet nunmehr am Freitag, 5. Januar 2024 ab 15:00 Uhr auf dem Betriebsgelände der Firma Hermann Keller GmbH & Co. KG in der Fabrikstraße 3 in Achern-Oberachern statt. Zum Verlauf der Veranstaltung ist geplant, den Standort der vorgesehenen Anlage zu besichtigen und anschließend in einer trockenen, aber unbeheizten Halle das Gesamtprojekt, die dazu erstellten Gutachten, wie auch den Verfahrensablauf unter Beteiligung des Regierungspräsidiums Freiburg zu erläutern und für Fragen der interessierten Teilnehmer zur Verfügung zu stehen.

Die Entscheidung über die Herstellung des gemeindlichen Einvernehmens soll dann in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats der Stadt Achern am Montag, 8. Januar 2024 erfolgen.