Aufstellung von Wahlvorschlägen für die Kommunalwahlen 2024

Am Sonntag, 09. Juni 2024 werden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen stattfinden. Dabei werden die Wahlberechtigten in Achern aufgerufen, den Gemeinderat der Stadt Achern, den Kreistag des Ortenaukreises sowie die Ortschaftsräte der Ortschaften Fautenbach, Gamshurst, Großweier, Mösbach, Önsbach, Sasbachried und Wagshurst für die nächsten fünf Jahre zu wählen. Gleichzeitig wird auch die Wahl zum Europäischen Parlament durchgeführt.

Die Stadtverwaltung Achern informiert, dass die zur Einreichung von Wahlvorschlägen erforderlichen Unterlagen für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen beim Wahlamt der Stadt Achern angefordert werden können.

Zur Aufstellung von Wahlvorschlägen sind neben den politischen Parteien, mitgliedschaftlich und nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigungen berechtigt.

Für die Wahl des Gemeinderates der Stadt Achern dürfen Wahlvorschläge maximal 26 Bewerber enthalten.

In die Wahlvorschläge für die Ortschaftsratswahlen in den insgesamt sieben Ortschaften der Stadt Achern können höchstens doppelt so viele Bewerber aufgenommen werden, wie Ortschaftsräte zu wählen sind. Die Ortschaftsräte der Ortschaften Fautenbach, Gamshurst, Großweier, Mösbach, Önsbach, Sasbachried und Wagshurst bestehen aus jeweils zehn Mitgliedern. Insofern können in den Wahlvorschlägen für diese Gremien bis zu 20 Bewerber vorgesehen werden.

Die Aufstellung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahlen 2024 erfolgt im Rahmen einer Versammlung der Partei oder Wählervereinigung.

Wahlvorschläge können seit Samstag, 03. Februar 2024 beim Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses eingereicht werden. Ein Wahlvorschlag, der vor Beginn der Frist abgegeben wurde, muss für eine Berücksichtigung nachträglich fristgerecht zugehen.

Die Einreichungsfrist für Wahlvorschläge für die Wahlen des Gemeinderates und der Ortschaftsräte endet aufgrund einer gesetzlichen Änderung erstmals am 73. Tag vor der Wahl, sodass Wahlvorschläge bis spätestens Donnerstag, 28. März 2024 um 18:00 Uhr eingereicht werden können.

Die Formblätter zur Aufstellung der Wahlvorschläge für die Gemeinderats- und die Ortschaftsratswahlen werden kostenfrei von der Stadtverwaltung Achern ausgegeben. Diese können Sie unter Angabe des Namens des Wahlvorschlagsträgers wie folgt anfordern:

·  per E-Mail an wahlamt(at)achern.de oder

·  telefonisch unter der Telefonnummer 07841 642-1148 oder

·  persönlich im Wahlamt der Stadt Achern, 1. OG, Zimmer 138, Illenauer Allee 73, 77855 Achern