Auf den Spuren Acherner Frauen – eine Stadterkundung

Auf_den_Spuren_Acherner_Frauen

Dorothee Bär (von links), Gabriele Naendrup, Fabian Alt, Ursula Wurtz, Verena Huber und Angelika Dahlmanns stellen den Flyer zur Stadterkundung „Auf den Spuren Acherner Frauen“ vor.

Im Rahmen einer „gong-Veranstaltungsreihe“ wurden 2017 schon mehrere weibliche Persönlichkeiten in den Illenau Werkstätten vorgestellt. Um nachvollziehen zu können, wo diese Frauen ihre Wirkungsstätten hatten, wurde die Idee einer Stadterkundung geboren. Ein von Gabriele Naendrup, Ursula Wurtz und Angelika Dahlmanns erstellter Flyer führt durch die Stadt Achern zu den Stationen, an denen Frauen wie Clara Reimann, Franziska Lott, Rosel Heim oder Karla Neef gelebt und gearbeitet haben. Der Rundgang führt unter anderem am Wohnhaus von Karoline Brecht (Brecht´sche Haus), dem Arbeitsplatz von Frieda Latterner (heute Illenau Bistro) oder der Villa Reimann (rote Villa) vorbei. Unter den vorgestellten Frauen findet sich beispielsweise die erste Präsidentin des Dachverbandes der deutschen Kosmetikerinnen, die erste Stadträtin der Stadt Achern, eine hart arbeitende Oberköchin der Illenau oder eine Brauereibesitzerin.

Für den historischen Kontext und die Bebilderung erhielt das engagierte Frauenteam Unterstützung von Fabian Alt, dem Leiter des Stadtarchivs sowie den städtischen Familien- und Frauenbeauftragten. Finanziert werden konnte das Projekt durch großzügige Spenden der Bürgerstiftung Achern und der Region sowie der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau.

Wer sich gemeinsam mit den Erstellerinnen der Stadterkundung auf den Weg machen möchte, hat dazu am Mittwoch, den 20. März die Gelegenheit. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr vor dem Haus am Adlerplatz 3 in Achern. Anmeldungen bitte unter engagement(at)achern.de oder 07841-642 1263.