Verkehrserhebungen in der Martinstraße

Um die Verkehrsverhältnisse in der Martinstraße zu untersuchen führt die Stadt Achern momentan Verkehrserhebungen zwischen der Allerheiligenstraße und der Illenauer Straße durch. Aufgrund von Konflikten zwischen Autos und Radfahrern in der Vergangenheit, insbesondere beim Überholen der parkenden Kraftfahrzeuge, befasst sich die Stadt mit der Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich. Von März bis Mai werden regelmäßig Verkehrskameras am Straßenrand stehen um die Überholabstände zwischen Kraftfahrzeugen und Radfahrern zu erheben. Ende März werden temporäre Fahrradschutzstreifen auf der Fahrbahn angebracht, deren Breiten im Laufe des Aprils angepasst werden. Nach Abschluss der Baumaßnahme in der Illenauer Straße und der damit verbundenen Umleitungsstrecke wird der Verkehr abschließend im Normalzustand ohne Fahrradschutzstreifen beobachtet. Die Ergebnisse der Untersuchungen dienen als Grundlage für die weitere Planung, um das bestmöglichste Angebot für Radfahrer unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer zu schaffen.