Ortenaukreis schafft neue Gemeinschaftsunterkunft in Achern

Neue_Gemeinschaftsunterkunft_Martinstrasse_Achern

Architekt Oliver-Björn Bäuerle (von links), Alexandra Roth, Dezernentin für Migration des Landratsamtes Ortenaukreis und Acherns Oberbürgermeister Manuel Tabor besichtigen die neue Gemeinschaftsunterkunft in der Martinstraße.

„Wir lassen die zukünftigen Bewohner nicht alleine“, informierte Roth dabei über das Betreiberkonzept des Ortenaukreises. „Sie werden von Sozialarbeitern des Kreises sowie einem Heimleiter während der Zeit ihres Aufenthalts betreut und möglichst von Anfang an bei der Integration unterstützt.“

Roth erläuterte, dass sich ein Hausmeister zusätzlich um die technischen Anlagen und Reparaturen kümmere sowie auf Mülltrennung und Sauberkeit achte. „Wir möchten hier ein gutes Miteinander zwischen Bewohnern der Einrichtung, den Einwohnern Acherns und den unmittelbaren Nachbarn schaffen. Das Gebäude ist aufgrund seiner innenstadtnahen Lage auch bestens für Familien mit Kindern geeignet, die hier eine gute Erreichbarkeit aller Einrichtungen des täglichen Bedarfs sowie besten Integrationsmöglichkeiten vorfinden.“