Sportlerehrung „Gesichter des Sports 2023“

Die erfolgreichsten Einzelsportler und Mannschaften im Jahr 2023 wurden für ihre sportlichen Leistungen durch Oberbürgermeister Manuel Tabor, Bürgermeister Dietmar Stiefel, Sportausschussvorsitzenden Josef Tisch, Hans-Peter Vollet und Arno Sackmann, Leiter des Fachbereichs Soziales, Kultur und Sport der Stadt Achern geehrt. In seiner Laudation führte Oberbürgermeister Tabor aus, dass er die Sportförderung als gut investiertes Geld sehe, so unterstütze die Stadt den Sport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch eine jährlich sehr hohe Jugendförderung, die kostenfreie Überlassung der Hallen an Vereine sowie die Bereitstellung von Sportanlagen und die Übernahme von Betriebskosten.

Im ersten Veranstaltungsblock erhielten zunächst ab 17.00 Uhr die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre ihre Medaillen und Urkunden.

Bild_1_-_Alle_Kinder_und_Jugendlichen_2

270 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurden im Rahmen der Sportlerehrung „Gesichter des Sports“ durch die Stadt geehrt – auf dem Foto: alle Kinder und Jugendlichen.

Bild_2_-_Medaillen_Kinder_und_Jugendliche

Kinder und Jugendliche, die eine Medaille von Oberbürgermeister Manuel Tabor entgegennehmen durften

Im zweiten Block bekamen die Erwachsenen und Jugendliche ab 16 Jahre ihre verdienten Ehrungen. Ausgezeichnet für ihre Leistungen in verschiedenen Sportarten und Disziplinen wurden Mannschaften und Einzelsportler des Gymnasiums Achern und der Antoniusschule Oberachern (jeweils Jugend trainiert für Olympia), FV Wagshurst, SG Acher/Rench, TV Oberachern, TC Rot Weiß Achern, JFV Achern, TC Mösbach, TSG Fautenbach/TC Kappelrodeck/TC Ottenhöfen, KSC Önsbach, SC Önsbach, TV Achern, SV Fautenbach, Acherner Bogenclub, Boule Club Achern, LBV Achern, HSC Gamshurst, Reitclub Achern und SSV Oberachern.

Bild_3_-_Ehrung_Einzelsportler_Erwachsene

Einzelsportler Erwachsene

Die 14-jährige Karla Jörger erhielt bei den Jugendlichen eine Sonderehrung für Ihre besonderen Leistungen im Bike-Sport (Downhill). Manfred König wurde aufgrund seiner herausragenden über Jahre hinweg geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeit beim SC Önsbach mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Bild_4_-_Sonderehrung_Sportler_des_Jahres_Achern_1

Josef Tisch (von links), Karla Jörger, Manfred König, Ringer-Legende Martin Knosp und Oberbürgermeister Manuel Tabor.

In beiden kurzweiligen Veranstaltungsblöcken unterhielt der TV Oberachern die Sportlerinnen und Sportler sowie deren Begleitung mit Tanzaufführungen der Gruppen Mixit-Kids und Mixit Next Generation sowie der Nachwuchsgruppe Rhythmische Sportgymnastik.

Weitere Programmpunkte der Abendveranstaltung waren der Rückblick des letztjährigen DFB-Pokalspiels des SV Oberachern gegen des SC Freiburg einschließlich eines Interviews mit dem 2. Vorsitzenden Klemens Merkle hierzu sowie die Vorführung mehrerer Ringertechniken und -würfen nebst einem Interview mit Ringer-Legende und Weltmeister Martin Knosp vom ASV Urloffen. Musikalisch wurde die Abendveranstaltung begleitet von Katja Lorenz, die aus Oberachern stammt und somit ein „Heimspiel“ hatte.“