Bürgermeister Dietmar Stiefel, Fachbereichsleiter Hans-Peter Vollet und Fachgebietsleiter Carlo Frohnapfel wurden verabschiedet

Oberbürgermeister Manuel Tabor sieht dies nicht als selbstverständlich. Eine so lange Dienstzeit stehe im Gegensatz zur heutigen Erfahrung, die tendenziell von häufigen Arbeitsplatzwechseln gekennzeichnet ist. Gerade in der Verwaltung sei Beständigkeit heilsam und von Vorteil, weil die örtlichen Verhältnisse und Abläufe bekannt seien und so passgenaue Entscheidungen getroffen werden könnten.

Foto_1_-_Zahlreiche_Gaeste

Zahlreiche Mitarbeiter/-innen, Stadträtinnen, Stadträte und Wegbegleiter-/innen kamen zur Feierstunde.

Für den scheidenden Bürgermeister Dietmar Stiefel hielt Oberbürgermeister Manuel Tabor als Überraschung eine Bürgermedaille bereit, die ihm durch einstimmigen Beschluss des Gemeinderates als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für über 32 Dienstjahre bei der Stadt Achern, davon die letzten 15 Jahre als Bürgermeister verliehen wurde. Während seiner Zeit als Bürgermeister habe Dietmar Stiefel die Entwicklung der Stadt maßgeblich mitgeprägt, beispielsweise durch die Revitalisierung der Illenau mit Umzug der Stadtverwaltung, die Neugestaltung des Rathausplatzes, die Entwicklung des Glashütten-Areals und der Illenauwiesen wie auch den Planungsprozess für das neue Ortenau Klinikum, so Oberbürgermeister Tabor in seiner Laudatio. Neben der herausragenden Kompetenz und dem außerordentlich großen Engagement lobte der Oberbürgermeister insbesondere auch die menschliche Qualität von Dietmar Stiefel.

Foto_2_-_Fraktionsvorsitzende

Oberbürgermeister Manuel Tabor liest die Urkunde zur Verleihung der Bürgermedaille im Kreise der Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates vor.
Von links: Alois Berger-Köppel, Karl Früh, Manfred Nock, Bürgermeister Dietmar Stiefel, Oberbürgermeister Manuel Tabor, Dr. Thomas Kohler und Martin Siffling

Auf 45 Dienstjahre und die Zusammenarbeit mit vier Oberbürgermeistern kann Hans-Peter Vollet bei seiner Verabschiedung zurückblicken. Oberbürgermeister Tabor bezeichnete den Leiter des Fachbereichs Soziales, Kultur und Sport als Multitalent und feste Institution für die Bürger. Ob als Organisator des Stadtfestes, Fachmann für Kindergärten und Schulen oder Profi für Wahlen, in vielen Bereichen habe er sich große Anerkennung erworben und herausragende Kompetenz bewiesen. Persönlich war Hans-Peter Vollet mit den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen in Achern und der Region bestens vernetzt.

Foto_3_-_Hans-Peter_Vollet

Sieglinde und Hans-Peter Vollet (von links) mit Oberbürgermeister Manuel Tabor

Als dritter im Bunde wurde Carlo Frohnapfel als Leiter des Fachgebietes Stadt- und Umweltplanung verabschiedet. Mit der Erfahrung von 29 Jahren als Planer bei der Stadt Kassel kam er vor zirka acht Jahren zur Stadt Achern, um das Klimaschutzkonzept, die kommunale Wärmeplanung, das Projekt Illenauwiesen und viele weiteren Planungen, wie beispielweise der Wohngebiete „Bühli“ in Mösbach, „Südlich der Meisenstraße“ in Gamshurst oder des „Süwag-Areals“ voranzutreiben. Oberbürgermeister Tabor lobt Carlo Frohnapfel als teamorientierten, loyalen und sehr geschätzten Mitarbeiter.

Foto_4_-_Carlo_Frohnapfel

Christiane und Carlo Frohnapfel (von links) mit Oberbürgermeister Manuel Tabor

Lobende Worte des Dankes und der Anerkennung sprach im Namen des Gemeinderates Fraktionsvorsitzender Karl Früh wie auch der Personalratsvorsitzende der Stadt Achern Arnold Thierfelder.

Musikalisch gestaltet wurde die Abschiedsfeier durch das Duo Jörg Werner (Violine) und Roman Kühn (Klavier) von der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch sowie das Saxophonquartett der Stadtkapelle Achern mit Florian Schuchter, Harald Stinus, Tobias Klemm und Jana Quast.

Foto_5_-_Saxophonquartett

Das Saxophonquartett der Stadtkapelle Achern mit Florian Schuchter, Harald Stinus, Tobias Klemm und Jana Quast unterhielt die Gäste musikalisch