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Gut­ach­ter­-
aus­schuss

Allgemein

Im Detail

Die Gutachterausschüsse sind in Baden-Württemberg bei den Gemeinden angesiedelt, die Aufgaben können auch an eine Verwaltungsgemeinschaft übertragen werden. Der Gutachterausschuss wird gemäß § 192 BauGB zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen gebildet. Es handelt sich dabei um ein selbständiges, unabhängiges Gremium ehrenamtlicher Gutachter verschiedener Fachrichtungen.

Zusammensetzung

Der Gutachterausschuss besteht derzeit aus einer Vorsitzenden, einem Stellvertreter und elf weiteren ehrenamtlichen Gutachtern. Bei den Mitgliedern des Gutachterausschusses handelt es sich um sachkundige Personen überwiegend aus den Fachbereichen Architektur, Bau- und Immobilienwirtschaft, Bankwesen sowie Land- und Forstwirtschaft. Kraft Gesetz gehören zwei Bedienstete der Finanzbehörde dem Gutachterausschuss an.

Mitglieder des Gutachterausschusses

  • Vorsitzende
    Maria Fallert Sachverständige für Grundstücksbewertung (Sprengnetter Akademie) und Bautechnikerin, Fachrichtung - Hochbau
  • Stellvertretender Vorsitzender und ehrenamtlicher Gutachter
    Rolf Glaser,Dipl.-Ing., freier Architekt, Achern
  • Ehrenamtliche Gutachter
    Christian Bruder, Achern
    Anton Dannhauser, Achern-Wagshurst
    Christian Fuchs, Achern
    Gregor Harter, Achern-Önsbach
    Franzjosef Haug, Achern
    Stefan Wilhelm, Achern-Mösbach
    Ernst Kafka, Achern-Großweier
    Rudi Meyer, Achern-Gamshurst
    Rudolf Schindler, Achern-Fautenbach
    Gerhard Vierling, Achern-Sasbachried
    Georg Vogt, Achern-Oberachern
  • Gesetzliche Vertreter der Finanzbehörde
    Silke Armbruster
    Regina Hess
 

Aufgaben des Gutachterausschuss

Im Detail

Nach den gesetzlichen Bestimmungen des Baugesetzbuches und der Gutachterausschussverordnung hat der Gutachterausschuss bzw. seine Geschäftsstelle insbesondere folgende Aufgaben zu erfüllen:
  • die Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie Rechten an Grundstücken
  • die Führung einer Kaufpreissammlung
  • die Ermittlung und Veröffentlichung von Bodenrichtwerten
  • die Ermittlung von sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten

Weitere Informationen

Der Gutachterausschuss erstattet nach § 193 des Baugesetzbuches Gutachten auf Antrag von Behörden, Eigentümern, ihnen gleichstehenden Berechtigten, Inhabern anderer Rechte am Grundstück und Pflichtteilsberechtigten sowie Gerichten und Justizbehörden. Die Gutachten haben keine bindende Wirkung, soweit nichts anderes bestimmt oder vereinbart ist. Der Antrag muss die Antragsberechtigung deutlich machen und erkennen lassen, welches Grundstück beziehungsweise welches Recht bewertet werden soll.
 
Die Erstattung eines Gutachtens ist gebührenpflichtig. Die Gebühr errechnet sich nach den Bestimmungen der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Tätigkeit des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle vom 24.09.2001.
Werden Gutachten auf Antrag eines Gerichtes erstattet, richtet sich die Gebühr nach dem Justiz-, Vergütungs und Entschädigungsgesetz (JVEG).

Gebühren

Gemäß § 197 BauGB ist der Gutachterausschuss befugt mündliche oder schriftliche Auskünfte von Sachverständigen und von Personen einzuholen, die Angaben über das Grundstück und über ein Grundstück, das zum Vergleich herangezogen werden soll, machen können. Er kann verlangen, dass Eigentümer und sonstige Inhaber von Rechten an Grundstücken die zur Führung der Kaufpreissammlung und zur Vorbereitung von Gutachten etc. erforderlichen Unterlagen vorlegen.
Bodenrichtwerte sowie sonstige Grundstücksmarktdaten können im Einzelfall eine sachverständige Wertermittlung nicht ersetzen.

Die Geschäftsstelle des Gutacherausschusses

Gemäß § 192 BauGB bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle.
Telefon: 07841 642–1284
Fax: 07841 642-3280
E-Mail schreiben

Aufgaben der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle nimmt Anträge auf Erstattung von Gutachten über den Verkehrswert bebauter und unbebauter Grundstücke sowie Rechten an Grundstücken entgegen erteilt Auskünfte über Bodenrichtwerte und sonstige Wertermittlungsangelegenheiten führt eine Kaufpreissammlung durch Auswertung von Kaufverträgen.
 
Zur Führung der Kaufpreissammlung ist jeder Vertrag (zum Beispiel Kauf, Tausch etc.), durch den sich jemand verpflichtet, Eigentum an einem Grundstück zu übertragen, von den beurkundenden Stellen dem Gutachterausschuss in Abschrift zu übersenden. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses wertet die Unterlagen aus und erteilt mündlich (gebührenfrei) und schriftlich (gebührenpflichtig) Auskünfte über die Bodenrichtwerte. Darüber hinaus können – im Rahmen des berechtigten Interesses - in anonymisierter Form gebührenpflichtige Auskünfte aus der Kaufpreissammlung erteilt werden. Grundsätzlich ist die Kaufpreissammlung jedoch nicht öffentlich zugänglich und steht nur dem Gutachterausschuss zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung.
 
Gutachterausschussverordnung (Auszug)
§ 13 Auskünfte aus der Kaufpreissammlung
(1) Auf schriftlichen Antrag sind Auskünfte aus der Kaufpreissammlung zu erteilen, soweit
1. der Empfänger ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis der Daten glaubhaft macht,
2. überwiegend schutzwürdige Interessen des Betroffenen nicht entgegen stehen und
3. eine sachgerechte Verwendung der Daten gewährleistet erscheint.

Vom Vorliegen eines berechtigten Interesses und der sachgerechten Vewendung der Daten ist regelmäßig auszugehen, wenn die Auskunft von einer mit der Wertermittlung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten befassten Behörde oder von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für eine Wertermittlung beantragt wird. Der Name und die Anschrift des Eigentümers oder sonstiger berechtigten Personen dürfen nicht mitgeteilt werden.
(2) Die im Rahmen von Auskünften übermittelten Daten dürfen nur für den Zweck verwendet werden, zu dessen Erfüllung sie erteilt worden sind.